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"Der Demografische Wandel als Herausforderung fur die Personalbeschaffung"

  • Fachrichtung:Wirtschaftswissenschaft
  • Studienfach:BWL
  • Thema:
    Der Demografische Wandel als Herausforderung fur die Personalbeschaffung
  • Art der Arbeit:Hausarbeit
  • Seitenzahl:10
  • Einzigartigkeit:98.1%
Seminararbeit
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Einzigartigkeit
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Inhaltsverzeichnis

Einleitung 4
Ausgangssituation 4
Problemstellung 4
Ziele, Forschungsfragen 4
Methodik und Herangehensweise 4
I Hauptteil 5
1. Luftfahrtindustrie 5
1.1 Massenhafte Personenbeförderung 5
1.1.1. Inland 5
1.1.2 Ausland 5
1.2 Massenhafte Güterbeförderung 5
1.2.1 Inland 5
1.2.2 Ausland 5
1.3. Individuelle Personenbeförderung 5
1.3.1 Inland 5
1.3.2 Ausland 5
1.4. Beförderung mit Helikoptern 5
1.4.1 Business 5
1.4.2 Rettungsdienste 5
1.4.3 Besichtigung 5
1.5 Pilotenausbildung 5
1.5.1 Flugschulen 5
1.5.2 Ausbildung zum Helikopterpiloten 5
1.5.3 Lizenz für das Drachenfliegen 5
1.5.4 Genehmigung zum Ballonfahren 5
1.5.5 Ausbildung zum Flugschiffpiloten 5
1.6 Ballonflugindustrie 5
1.7 Luftschiffindustrie 5
1.8. Drachenfliegerindustrie 5
1.9. Fallschirmspringerdienste 5
2 E-Commerce 5
2.1 Ticketsuchmaschinen 5
2.2 Online-Buchdienste 5
2.3 Online-Verkauf von Tickets 5
2.4 Verkauf von Fluggeräten im Internet 5
2.4.1 Verkauf von Flugzeugen 5
2.4.2 Verkauf von Helicoptern 5
2.4.3 Verkauf von Ballons, Flugdrachen und sonst. 5
2.4.4 Verkauf von Pilotenausbildungen, Kursplätzen usw. 5
2.5 Verkauf von B2B-Dienstleistungen 5
2.5.1 Angebote über die Wartung der Fluggeräte 6
2.5.2 Angebote der Transitflughäfen 6
2.5.3 Kraftstofflieferanten 6
2.5.4 Vermietung von Hangars 6
2.5.5 Bezahlung der Flughafendienste 6

Einleitung
Ausgangssituation
Es war einmal – die Gebrüder Wright haben ein tatsächlich fliegendes Flugzeug gebaut. Die Geschäftsleute erkannten schnell, dass es sich dabei um ein schnelles Transportmittel der Zukunft handelt. So ist es auch geworden und es entstand die zivile Luftfahrtindustrie. Die Flugzeuge lassen sich generell in Passagierflugzeuge und Frachtmaschinen unterteilen. Es gibt auch andere Klassifizierungen wie z. B. die Größe und Passagierzahl.
Wie dem auch sei, geht es in der zivilen Luftfahrtindustrie um die Beförderung von Personen und Gütern für die Zivilpersonen. Dies steht der Luftwaffe entgegen, die sich mit Beförderung von Personen und Gütern fürs Militär beschäftigt und ferner auch Flugzeuge als Waffenträger benutzt.
Es gilt auch zu bedenken, dass „Luftfahrt“ nicht nur aus Flugzeugen besteht. Es können auch Hubschrauber, Flugschiffe („Zeppelin“) und Ballons gemeint sein. Es gibt absolut keinen Anlass, um zu behaupten, dass die Luftfahrtindustrie ausschließlich mit Flugzeugen arbeitet. Zur Luftfahrtindustrie gehören natürlich auch symbiotische Branchen, die sich nicht direkt mit dem Fliegen beschäftigen, wohl aber für die Industrie von Bedeutung sind. Es handelt sich in erster Linie um die Produzenten der Luftfahrzeuge, um Flughäfen und viel mehr.
Problemstellung
Um rentabel zu sein, muss eine Fluggesellschaft (welcher Art nun auch immer) den ganzen Flug ausverkaufen, d. h., die Tickets in einer Zahl verkaufen, die der Anzahl der Plätze an Bord entspricht und sogar minimal übersteigt, denn für gewöhnlich verspätet sich der eine oder andere Passagier, was es ermöglicht, am Ende doch mit einem vollen Bord zu fliegen. Eine Gesellschaft, die heute die Tickets ausschließlich an Kassen und gewöhnlichen Schaltern verkauft, bleibt wohl nicht lange im Spiel.
Der Grund dafür ist das Entstehen von E-Commerce – zu Deutsch „elektronischer Handel“. Nun können die Kunden ihre Tickets buchen und bezahlen, ohne einmal zur Kasse fahren zu müssen. Dies wurde mit der Verbreitung der PCs und des Internets circa ab den 90er-Jahren möglich, jedoch entwickelt sich speziell der automatisierte elektronische Handel erst mit der Weiterentwicklung der Programmiersprachen und, was viel wichtiger ist, der elektronischen Bezahlsysteme (Systeme der Annahme von Zahlungen aus Kreditkarten, PayPal uvm.). In der Anfangszeit hat die E-Commerce sich auf die Werbung von Fluggesellschaften und das Buchen von Tickets im Netz beschränkt, was bereits damals schon verschiedenste Auswirkungen hatte. Zum Bezahlen der Tickets und zum Erhalt des Tickets an sich musste doch zum Schalter der Fluggesellschaft gefahren werden. Nun stellt sich die Frage, welche Auswirkungen der Auftritt von E-Commerce in der Luftfahrtindustrie hat, vor allem aus soziologischer Sicht? Das heißt, welche sozialen Auswirkungen hat die E-Commerce auf die Luftfahrtindustrie, und dies branchenspezifisch, denn die Luftfahrtindustrie umfasst ja verschiedene Sachen, die mit der Luftfahrt zusammenhängen. Es kann also auch der Erwerb von Ersatzteilen über spezialisierte Systeme gemeint sein, die nur beim Händler und der Reparaturwerkstatt vorhanden sind, also nicht öffentlich zugänglich sind, jedoch aufgrund der Reparatur des Flugzeugs doch soziale Auswirkungen in der Luftfahrtindustrie hätten. Auch kann behauptet werden, dass eine Gesellschaft, die Gütertransporte mit Flugzeugen anbietet, auch durchaus die Dienstleistung über das Internet an Kunden näherbringen kann. Auch dies ist ein Aspekt der Auswirkung von EC (hier und nachstehend eine allgemein anerkannte Abkürzung für E-Commerce) auf die Luftfahrtindustrie und kann ebenfalls einige sozialen Auswirkungen haben (welche genau das sind, wird nachstehend in dem Hauptteil erörtert). Das Thema ist so umfangreich, dass es sich empfiehlt, dazu eine wissenschaftliche Arbeit zu erstellen.
Ziele, Forschungsfragen
Es sollen hiermit folgende Ziele verfolgt und folgende Fragen beantwortet werden:
Fragen:
• Welche Arten von geschäftlicher Tätigkeit können mit „Luftfahrtindustrie“ gemeint sein?
• Was bedeutet „soziale Auswirkungen“?
• Was bedeutet EC generell und in Bezug auf die Luftfahrtindustrie (jeweils wie oben)
• Welche sozialen Auswirkungen hat EC auf die Luftfahrtindustrie (jeweils wie oben)
Ziele:
• Das Thema umfangreich untersuchen, Quellen studieren, Nachweise ausfindig machen und vermerken;
• Eine wissenschaftlich begründete Aussage zu machen, dass EC über soziale Auswirkungen auf die Luftfahrtindustrie verfügt;
• Eine Übersicht über die Arten von Luftfahrtindustrie einzeln anzuführen, jeweils mit Beschreibung der Tätigkeit (Personen- und Frachtverkehr, Inland- und internationale Flüge uvm.)
• Durch gezieltes Zitieren und Verweise auf Quellen belegen/nachweisen, dass EC soziale Auswirkungen auf die Luftfahrtindustrie hat, wobei diese präsentabel beschrieben werden.
Auch ist zu erwähnen, dass das eigentliche Ziel der vorliegenden Arbeit als erfolgreicher Abschluss eines Bachelorstudiums zu beschreiben ist und das gegebene Thema nur die Kenntnisse und Fähigkeiten belegen und als Beispiel für die wissenschaftliche Arbeitsweise dienen soll.
Methodik und Vorgehensweise
Der Hauptteil der vorliegenden Arbeit beschäftigt sich mit der Begriffserklärung sowie Beschreibung der notwendigen Begriffe und bringt den Leser an die Tragweite des Wortes „Luftfahrtindustrie“ näher. Es wird erörtert, dass die Luftfahrtindustrie nicht unbedingt unmittelbar Beförderung bedeutet. Die einzelnen geschäftlichen Tätigkeiten, die zur Branche „Luftfahrtindustrie“ zählen oder als gemischte Branchen Teile von dieser sind, werden aufgelistet und erörtert.
In den nächsten Kapiteln wird der Begriff „soziale Auswirkungen“ erörtert. Ebenfalls wird auch die Bedeutung des Begriffs E-Commerce erläutert, es werden einzelne Arten von E-Commerce aufgelistet.
Anschließend werden die sozialen Auswirkungen von E-Commerce auf die Luftfahrtindustrie untersucht und beschrieben.
Bei der gesamten Arbeit soll gründlich zitiert werden, damit alle Ausführungen/Annahmen nachvollziehbar und begründet sind. Ebenfalls soll es dem dienen, dass es möglich ist, zufällig fremde Gedanken zu äußern, so sei dies ebenfalls durch Zitate als solches kenntlich gemacht.

Die eigentliche Arbeitsweise lässt sich als induktive Synthese bezeichnen. Aus verschiedenen Quellen werden Daten gesammelt, die zum erfolgreichen Erfüllen der Ziele der Arbeit benötigt werden. Die gesuchten Antworten werden mit diesen Daten synthetisiert. Im Gegensatz zu der Deduktion wird hier die Antwort nicht abgeleitet, sondern zusammengesetzt, demnach induktiv gearbeitet. Nichtsdestotrotz sind einzelne Bestandteile der Arbeit, wahrscheinlich, als deduktiv und analytisch zu bezeichnen, dies ist aber nicht beabsichtigt und schlichtweg unvermeidbar.
Vorläufige Struktur/Gliederung

Einleitung
Ausgangssituation
Problemstellung
Ziele, Forschungsfragen
Methodik und Herangehensweise

I Hauptteil
1. Luftfahrtindustrie
1.1 Massenhafte Personenbeförderung
1.1.1. Inland
1.1.2 Ausland
1.2 Massenhafte Güterbeförderung
1.2.1 Inland
1.2.2 Ausland
1.3. Individuelle Personenbeförderung
1.3.1 Inland
1.3.2 Ausland
1.4. Beförderung mit Helikoptern
1.4.1 Business
1.4.2 Rettungsdienste
1.4.3 Besichtigung
1.5 Pilotenausbildung
1.5.1 Flugschulen
1.5.2 Ausbildung zum Helikopterpiloten
1.5.3 Lizenz für das Drachenfliegen
1.5.4 Genehmigung zum Ballonfahren
1.5.5 Ausbildung zum Flugschiffpiloten
1.6 Ballonflugindustrie
1.7 Luftschiffindustrie
1.8. Drachenfliegerindustrie
1.9. Fallschirmspringerdienste
2 E-Commerce
2.1 Ticketsuchmaschinen
2.2 Online-Buchdienste
2.3 Online-Verkauf von Tickets
2.4 Verkauf von Fluggeräten im Internet
2.4.1 Verkauf von Flugzeugen
2.4.2 Verkauf von Helikoptern
2.4.3 Verkauf von Ballons, Flugdrachen und sonst.
2.4.4 Verkauf von Pilotenausbildungen, Kursplätzen usw.
2.5 Verkauf von B2B-Dienstleistungen
2.5.1 Angebote über die Wartung der Fluggeräte
2.5.2 Angebote der Transitflughäfen
2.5.3 Kraftstofflieferanten
2.5.4 Vermietung von Hangars
2.5.5 Bezahlung der Flughafendienste

1. Einleitung

a. Methodik – Herangehensweise b. Problemfrage(n)
2. Das Internet

a. Entwicklung des Internets

b. Anwendung innerhalb des Internet c. Kommerzialisierung
d. Wachstum und aktuelle Trends

e. Elektronsicher Kommerz (E-Commerce)

f. B2B – B2C (?)

3. Luftfahrtindustrie

a. Perspektiven und aktuelle Entwicklungen b. Marktsituation
c. Wettbewerbsvorteile (durch E-Commerce)

d. Synergien zwischen der Luftfahrt und E-Commerce e. ICT in der Luftfahrtindustrie (?)
4. Auswirkungen des E-Commerce auf die Luftfahrtindustrie a. Soziale Auswirkungen
b. Einfluss auf die Märkte

c. Aktuelle Entwicklungen und Trends (M-Commerce ?)

5. Zusammenfassung

6. Fazit

Vorläufige Literaturliste

Banks, E. “e-Finance – The Electronic Revolution.” Chichester: John

Wiley & Sons, 2001

Cameron, D. ” World Wide Web: Strategies and Opportunities for Business.” South Carolina: Computer technological Research group, 1996

Buhalis, eTourism: Information Technology for strategic tourism management, Pearson, London, 2003.

R. Dumazel, I. Humphreys, Travel agent monitoring and management, Journal of Air
Transport Management, 5 (2), 1999

K. Corker, Future air traffic management: Technology, operations and human factors implications, Air and Space Europe, 1(1)

D. Jarach, The digitalisation of market relationships in the airline business: the impact and prospects of e-business, Journal of Air Transport Management, 8 (2), 2002

Alsultanny, Y. Opportunities and challenges of M-commerce in Bahrain. Journal of

Database Marketing and Customer Strategy Management, 19(1), 2012

Aldraehim, M, Edwards S L, Watson J A and Chan T.. Cultural impact on e-service use in Saudi Arabia: the need for interaction with other humans. International Journal of Advanced Computer Science,3(2)., 2013

Alamdari, F. and Mason, K. The future of airline distribution, Journal of air transport management, 2006

Belk, R.W..Situational Variables and Consumer Behavior .Journal of Consumer Research.

2(3), 1975

Buhalis, D. . E-Airlines: strategic and tactical use of ICTs in the airline industry. Information and Management, 2004

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