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"Der Einfluss der neuen Medien auf das Leseverhalten der Schuler_innen"

  • Fachrichtung:Medienwissenschaften
  • Studienfach:Bildung
  • Thema:
    Der Einfluss der neuen Medien auf das Leseverhalten der Schuler_innen
  • Art der Arbeit:Seminararbeit
  • Seitenzahl:2
  • Einzigartigkeit:100%
Seminararbeit
docx (18 KB)
Einzigartigkeit
pdf (236 KB)

Einfluss der neuen Medien auf das Leseverhalten der Schüler_innen

Gliederung der Arbeit

Einleitung

Das 1. Kapitel

Theoretische Grundlagen der Forschung

1.1. Der Begriff der Lesekompetenz und Merkmale der Ausbildung bei Schüler_innen

1.2. Besonderheiten der Funktionsweise der neuen Medien im modernen Medienraum

Das 2. Kapitel

Einfluss der neuen Medien auf das Leseverhalten der Schüler_innen

2.1. Experimentelle Forschung zu den Auswirkungen neuer Medien auf die Lesekompetenz der Schüler_innen

2.2. Analyse der Leseaktivität von Schulkindern unter den Bedingungen des aktiven Einflusses neuer Massenmedien

Schlussfolgerung

Referenzen Literaturzusammenstellung

Beilage

 

Einleitung

Es ist bekannt, dass Lesen eine der Möglichkeiten ist, Wissen und geistige Werte, die von der Menschheit entwickelt wurden, zu übertragen und zu assimilieren, ein Mittel zur Bildung und Erziehung des Einzelnen. Deshalb ist das Lesen von Kindern und Jugendlichen in allen zivilisierten Ländern ein Anliegen der Gesellschaft und dem Staat. Derzeit spielen aber nicht nur Bücher, sondern auch die Medien einschließlich der sogenannten „neuen Medien“ bei der Persönlichkeitsgestaltung eine große Rolle. Kulturwissenschaftler_innen sprechen bereits über das Aufkommen der Epoche der Medienkultur und interpretieren die Medien nicht als einfaches System von Massenmedien und Kommunikation, sondern als kulturelles Informationsmonopol, welches das Weltbild der gesamten Gesellschaft beeinflusst.

Dieses Thema ist relevant, da es keinen Zweifel gibt, dass die intellektuelle und moralische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in direktem Zusammenhang mit den erhaltenen Informationen steht. Und in der heutigen Zeit – aufgrund der Tatsache, dass moderne Medien einen einflussreichen Platz im sozialen Raum einnehmen – ändert sich der Status des Lesens, seine Rolle und Einstellung dazu, die als Leseverhalten der Schüler_innen bezeichnet wird, sehr stark.

Das Objekt dieser Forschung ist zum einen das Leseverhalten der Schüler_innen sowie zum anderen unmittelbar der Einfluss der neuen Medien auf das Leseverhalten der Schüler_innen.

Ziel der Studie ist es, die Lesekompetenz der Schüler_innen zu untersuchen, nämlich: Haben die neuen Medien eine schlechte Auswirkung auf das Leseverständnis der Schüler_innen? Besitzen jene Schüler_innen, welche die traditionellen gedruckten Medien bevorzugen, eine bessere Lesekompetenz in der Schule?

Um dieses Ziel zu erreichen, wurden folgende Aufgaben gelöst:

  • Die Grundlagenliteratur zur Pädagogik, zur Psychologie im Hinblick auf die Einstellung zum Lesen und den/die Leser_in als wissenschaftliches Problem zu untersuchen
  • Untersuchung des Problems des Einflusses von Massenmedien auf das Leseverhalten der Schüler_innen anhand der Daten, die als Ergebnis des Studiums Programme for International Student Assessment (PISA) erhalten wurden.
  • Erforschung der Dynamik der Vorlieben des Lesers/der Leserin am Beispiel einer einzelnen Gruppe von Abendschüler_innen, die freiwillig an der Studie teilnehmen, und zwar: a) Was bedeutet Lesen für Jugendliche von heute? Was sind ihre Werte und Lebensideale? Wie wirkten sich Erscheinungsbild und Verbreitung neuer Medien auf das Leseverhalten und die Lesekompetenz aus?
  • Die Forschung zusammenfassen und Schlussfolgerungen ziehen

Die methodologische Basis der Studie sind die Arbeiten von in- und ausländischen Lehrer_innen, Psycholog_innen, Methodolog_innen, Medienpädagog_innen und Forscher_innen der Theorie der Massenkommunikation, wobei verschiedene Aspekte des untersuchten Problems hervorgehoben werden.

Die Aufgaben bestimmten die Struktur dieser Arbeit. Die Untersuchung besteht aus:

Einleitung, welche die Relevanz der Studie bestätigt, Definition der Ziele, des Objekts, des Gegenstands und der Aufgaben der Arbeit

Das 1. Kapitel besteht aus zwei Paragraphen, wobei der 1. Paragraph den theoretischen Fragestellungen der Forschung gewidmet ist, nämlich der Forschung der psychologischen und pädagogischen wissenschaftlichen Literatur im Hinblick auf die Verhältnisse in Bezug auf das Lesen und den/die Leser_in als wissenschaftliches Problem. Der 2. Paragraph beschäftigt sich mit der Erforschung des Problems der neuen Medien und der Bestimmung seines Platzes im modernen Medienraum.

Das 2. Kapitel setzt sich aus zwei Paragraphen zusammen, wobei im 1. Paragraph eine praktische Untersuchung dieser Angelegenheit am Beispiel einer einzigen Gruppe von Abendschüler_innen durchgeführt wird. Der 2. Paragraph wird den Einfluss der neuen Medien auf das Leseverhalten der Schüler_innen zusammen mit den durch PISA erhaltenen Daten untersuchen und analysieren.

Schlussfolgerung, bei welcher die erzielten Ergebnisse analysiert und die Ergebnisse der Forschung zusammengefasst werden.

Literaturzusammenstellung und Beilage, welche die Ergebnisse der praktischen Forschung anhand von grafischen Informationen liefern.

Die Arbeiten, die Sie hier finden, sind ausschließlich Beispiel- und keine finalen Arbeiten für die Abgabe bei Bildungsinstitutionen. Außerdem beachten Sie bitte, dass sich alle auf der Internetseite befindenden Inhalte das geistige Eigentum von GWC Ghost-writerservice sind. Jedwede Verwendung davon ist nur nach der Erlaubnis von der Agentur möglich.
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