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"Die Auftragsabwicklung von der Kundenanfrage uber die Fertigung bis hin zum Versand"

  • Fachrichtung:Technische Betriebswirtschaft
  • Studienfach:Der Prozess der Auftragsbearbeitung
  • Thema:
    Die Auftragsabwicklung von der Kundenanfrage uber die Fertigung bis hin zum Versand
  • Art der Arbeit:Hausarbeit
  • Seitenzahl:2
  • Einzigartigkeit:100%
Seminararbeit
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Einzigartigkeit
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Auftragsabwicklung von der Kundenanfrage über die Fertigung bis hin zum Versand

Die Auftragsabwicklung beginnt mit der Kundenanfrage. Nachdem alle technischen Details geklärt und alle notwendigen Informationen (z.B. Projektdokumentation, technische Beschreibung, Zeichnungen, Zertifikate wenn nötig usw.) von dem Kunden eingegangen sind, wird der Kostenaufwand berechnet und das Angebot dem Kunden erstellt. Im Angebot werden alle Bedingungen wie Preise, Fristen der Fertigung und Lieferung, Lieferbedingungen (Incoterms) usw. festgelegt. Der Kunde prüft das Angebot und bestätigt den Auftrag. In dieser Phase werden alle Bedingungen des Geschäftes endgültig vereinbart – der mögliche zusätzliche Rabatt, Skonto, Änderung der Liefer- oder Zahlungsbedingungen usw. Wenn nötig wird der Liefervertrag abgeschlossen. Oft gilt das von dem Kunden bestätigte Angebot als Vertrag und keine weitere Abschlüsse nötig sind. In diesem Fall sendet der Lieferant dem Kunden seine Allgemeine Lieferbedingungen mit den Angebot. Wenn die Bestellung gegen Vorauskasse (oder teilweise Vorauszahlung) erfolgt, bekommt der Kunde die Proforma-Rechnung (Anzahlungsrechnung). Nach Geldeingang gelangt der Auftrag zur Produktion. Dann wird dem Kunden die Auftragsbestätigung mit allen relevanten Angaben sowie mit der realen Produktionszeit gewährt. Wenn die Bestellung unter der Zahlungsaufschub erfolgt, empfängt der Kunde keine Proforma-Rechnung sondern sofort die Auftragsbestätigung. Die Lieferzeit kann nachträglich angegeben sein, nach der Klärung in der Produktion. Wenn die Fertigung die längere Zeit in Anspruch nimmt, z.B. ein paar Monate dauert, kann der Kunde den Produktionsplan anfordern und zeitweise nachprüfen, ob die tatsächlichen Fristen dem angedachten Plan entsprechen. Im Falle der Planabweichungen soll der Kunde darüber informiert sein. Am Ende der Herstellung bekommt der Kunde die Benachrichtigung über die Bereitschaft, wenn der Auftrag unter der Zahlungsstundung erfolgt, soll der Kunde die nächstfällige (oder endgültige) Zahlung vor der Lieferung leisten. Der Lieferant bereitet die Ware (führt die Gütekontrolle durch, macht  die Verpackung) sowie die Versandpapiere (die Verpackungsliste, den Lieferschein, die Schlussrechnung, notwendige Zertifikate, Zeugnisse, Erklärungen falls die Ware z.B. weiter exportiert wird, usw. ) vor. Wenn das Versandkosten im Preis enthalten ist, versendet der Frachtabsender die Ware selbst. Wenn die Lieferbedingung ex works ist, informiert der Hersteller den Kunden über die Lieferbereitschaft, teilt ihm die Angaben über das Gewicht und die Abmessungen der Ware sowie die Adresse des Lagers mit, und der Kunde organisiert den Abtransport. Bei der Güterannahme soll der Kunde die Vollständigkeit und die Unversehrtheit seiner Bestellung prüfen. Bei der Mängelfeststellung kann der Kunde eine Reklamation erheben. Die Ausräumung der Streitigkeiten wird in der Regel im Vertrag festgelegt oder durch die Allgeimeine Lieferbedingungen geregelt.

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