"Die Rolle der Psychologie in der Werbung, Einflüsse auf die Kaufentscheidung"

  • Fachrichtung:Marketing, Psychologie
  • Studienfach:Marketing
  • Thema:
    Die Rolle der Psychologie in der Werbung, Einflüsse auf die Kaufentscheidung
  • Art der Arbeit:Hausarbeit
  • Seitenzahl:1
  • Einzigartigkeit:100%
Seminararbeit
odt (20 kB)
Einzigartigkeit
pdf (220 kB)

Die Rolle der Psychologie in der Werbung

Einflüsse auf die Kaufentscheidung

Einleitung

Dass Psychologie eine große Rolle in der Werbung spielt und oft entscheidende Einflüsse auf die Kaufentscheidung hat, ist heute unbestritten.

In den Überflussgesellschaften dienen Waren schon lange nicht mehr nur der unmittelbaren Bedürfnisbefriedigung, sondern auch dazu, die Lebensstile zu kultivieren oder die eigene Individualität auszudrücken. Sie verraten nicht nur, wie reich und sozial angesehen jemand ist, sondern auch das Temperament und die politische Einstellung des Konsumenten. Der Umfang der wissenschaftlichen Literatur in diesem Bereich ist praktisch unüberschaubar. Um den Überblick nicht zu verlieren und gleichfalls eine ausreichende Darstellung zu gewährleisten, werden hier nur die grundlegenden Theorien betrachtet.

Früher galt Psychologie als Leitwissenschaft der Marktforschung. Heutzutage hat die Gehirnforschung das Feld des Konsums mit Neuromarketing erobert. Es geht nicht nur darum, wie man Produkte dank neurobiologischer Erkenntnisse besser präsentieren kann. Vielmehr möchten die Gehirnforscher die Reaktionen auf Formensprachen oder Materialeigenschaften untersuchen. Im Folgenden werden einige der neuen Ergebnisse der neurobiologischen Forschung dargestellt, wie z.B. die sogenannte “Limbic Map” von der Gruppe Nymphenburg. Anschließend werden einige Beispiele von der sich an den “Limbic Types” orientierenden Werbung angeführt.

Im Abschluss werden die wichtigsten Grundlagen der psychologischen Werbung zusammengefasst.

Im praktischen Teil werden einige Beispiele aus der deutschen Werbung analysiert und ein Werbeslogan für eine Ware mithilfe von “Limbic Type”-Marketing entworfen.

Die Arbeiten, die Sie hier finden, sind ausschließlich Beispiel- und keine finalen Arbeiten für die Abgabe bei Bildungsinstitutionen. Außerdem beachten Sie bitte, dass sich alle auf der Internetseite befindenden Inhalte das geistige Eigentum von GWC Ghost-writerservice sind. Jedwede Verwendung davon ist nur nach der Erlaubnis von der Agentur möglich.
Unverbindlich anfragen