"Einsatz und Bedeutung von Facebook und Google als Marketing-Strategie"

  • Fachrichtung:Marketing
  • Studienfach:
  • Thema:
    Einsatz und Bedeutung von Facebook und Google als Marketing-Strategie
  • Art der Arbeit:Bachelorarbeit
  • Seitenzahl:1
  • Einzigartigkeit:100%
Seminararbeit
odt (23 kB)
Einzigartigkeit
pdf (222 kB)

Einsatz und Bedeutung von Facebook und Google als Marketing-Strategie

Einleitung

Marketing-Strategien sind einfach zu definieren. Man will möglichst treffsicher das identifizierte Publikum erreichen, das die höchste Kaufbereitschaft für das entsprechende Produkt aufweist. Traditionelle Medien sind das altbekannte Fernsehen, Radio, Plakate und Zeitschriften. Jedoch bringen Digitalisierung und Social Media Revolution ganz neue Medien mit sich, allen voran: Google und Facebook. Google.de ist mit durchschnittlichen XXX Benutzern eine der bedeutendsten Webseiten, und Facebook mit XXX registrierten deutschen Usern ist nicht weit entfernt. Hervorzuheben sind die Einstellungsmöglichkeiten der digitalen Werbung. Da Daten schnell erhältlich  und computierbar sind, können Strategien sehr spezifisch an den erwünschten Konsumenten gerichtet werden. Ort, Altersgruppe, Geschlecht, Interessen, Verhalten, sind alles Daten, die gesammelt und ausgewertet werden können. Allein der Anstieg bei der Nachfrage nach Personal mit SEO- oder Social Media Management Kenntnissen, unterstreicht die Wichtigkeit der digitalen Marketingpräsenz.

Googles globale Dominanz und breite Produktpalette und deren deutliche Eigenbevorzugung gegenüber der Konkurrenz können abschreckend wirken. Auch ist darauf zu achten im Ad-kontaminierten digitalen Zirkus zu bestehen. Doch ist die Bevorzugung von Google als Suchmaschine nicht wegzudenken. War einst Yahoo synonym für die Suchmaschine, ist dies heutzutage Google und wird es sicher auch bleiben. Googles hochentwickelte Algorithmen und deren Bevorzugangsmechanismen sind sicher einen zweiten und dritten Blick wert.

Facebook wiederum ist ein sehr skalierbares digitales Medium. Eine Betriebsseite ist schnell erstellt und „likes“ sind gratis. Hinzu kommt die Möglichkeit von Facebook, Werbung und Vernetzung mit den sogenannten „Influencers“ oder „Beeinflussern“. Es kann also schnell und kostengünstig eine mediale Präsenz über Facebook erstellt werden.

Diese Arbeit versucht den Wert von Google und Facebook in Marketing-Strategien zu bestimmen. Auch werden diverse Google- und Facebook spezifische Marketing- Strategien auf ihre Bedeutung geprüft und gemessen.

Die Arbeiten, die Sie hier finden, sind ausschließlich Beispiel- und keine finalen Arbeiten für die Abgabe bei Bildungsinstitutionen. Außerdem beachten Sie bitte, dass sich alle auf der Internetseite befindenden Inhalte das geistige Eigentum von GWC Ghost-writerservice sind. Jedwede Verwendung davon ist nur nach der Erlaubnis von der Agentur möglich.
Unverbindlich anfragen