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"Einsatz und Bedeutung von Facebook und Google als Marketing Strategie"

  • Fachrichtung:Marketing
  • Studienfach:Social-Media-Marketing
  • Thema:
    Einsatz und Bedeutung von Facebook und Google als Marketing Strategie
  • Art der Arbeit:Bachelorarbeit
  • Seitenzahl:1
  • Einzigartigkeit:94.4%
Seminararbeit
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Einsatz und Bedeutung von Facebook und Google als Marketing Strategie

Vor zehn Jahre haben sich mehrere mittelständische Unternehmer gefragt, ob sie eine eigene Webseite benötigen. Heutzutage ist die Homepage eines Unternehmens oder Betriebs genauso wie der Telefonanschluss ein Muss. Eine neue Frage könnte wahrscheinlich so lauten: „Sollte ein mittelständisches Unternehmen auf Facebook aktiv sein?“ oder „Kann eine zielgruppengenaue Kommunikation mittels Google stattfinden?“

Die Menschen verbringen einen großen Teil ihrer Zeit im Social Web bzw. auf solchen Plattformen wie Facebook und benutzen höchstmöglich die Chancen, die der Suchmaschinenriese Google ihnen bietet. Social-Media-Marketing ist heutzutage ein wichtiger Bestandteil jeder Marketing-Strategie (vgl. BWE, 2017, S. 4f). Soziale Netzwerke dienen nicht nur der zwischenmenschlichen Interaktion, sondern werden als Informationsquellen benutzt: Der Durchschnittsnutzer ist kein passiver Teilnehmer, sondern ein aktiver Prosument von Inhalten, der die wichtigsten Funktionen des Konsumenten und Produzenten in sich vereinen kann. Der Einsatz von Facebook als Mutter aller Social-Media-Plattformen hat essentiell weitsichtigere Konsequenzen, als wenn man ein klassisches Medium wie Zeitung und TV einsetzt. Soziale Medien ermöglichen einen Paradigmenwechsel in der Gesellschaft. Die typischen Nutzer suchen jederzeit nach Informationen über Angebote, Marken sowie Unternehmen und erstellen auch Inhalte selbst, tauschen sich über zeitbetonte Themen innerhalb der Online-Gemeinschaften aus und sind eher dazu geneigt, den Produktempfehlungen der Online-Freunde auf Social-Media-Plattformen zu glauben (vgl. Ralf & Kreutzer, 2010, S. 4f.).

Die Nutzungszahlen der Online-Plattformen und der Einsatz der Suchmaschinen steigen kontinuierlich an, sodass diese Veränderungen der Mediennutzung einen Einfluss auf das Marketing eines Unternehmens ausüben. Deswegen soll gründlich analysiert werden, inwieweit sich Facebook und Google als Handlungsfelder für das Marketing anbieten, um sowohl für die Kunden als auch für die Unternehmen einen Mehrwert schaffen zu können. Leider haben noch nicht alle Unternehmen den tiefgreifenden Wandel für sich verstanden und können danach kaum handeln.

 

 

Literaturliste
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (2017). Social Media. Mittelstand 4.0 – Agentur. Handel. Köln: IFH Institut für Handelsforschung GmbH.
Kreutzer, Ralf T./Hinz, Jule (2010). Möglichkeiten und Grenzen von Social Media Marketing. Working Papers N. 58. 12/2010. Berlin: IMB Institute of Management Berlin.

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