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"Ist das Glück lernbar?"

  • Fachrichtung:Pädagogik
  • Studienfach:Kulturpädagogik
  • Thema:
    Ist das Glück lernbar?
  • Art der Arbeit:Bachelorarbeit
  • Seitenzahl:1
  • Einzigartigkeit:100%
Seminararbeit
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Ist Glück erlernbar? Kann die Kulturpädagogik das Glück durch ästhetische Impulse erfahrbar machen?

Obwohl das Glück immer das wichtigste und erstrebenswerteste Lebensziel der Menschheit war, bleibt die Definition des Glücks seit Jahrtausenden eines der ungelösten Probleme. Die großen griechischen Denker und Philosophen, darunter Plato, Aristoteles, Epikur, haben sich mit diesem Problem befasst, jeder von ihnen hält eine eigene Definition des Glücks bereit. Ihre Vorstellungen über die Natur des Glücks liegen den disparaten durch sie entwickelten Lehren zugrunde, die bis heute viele Menschen der Welt erfreuen und Hoffnung geben, ihr Leben nicht umsonst zu leben. Bis heute ist der Begriff des Glücks weder eindeutig für alle erklärt noch wird er von allen begriffen. Daraus resultiert die Fragestellung, ob das Glück erlernbar ist, was das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist.

Um die Frage zu klären, ob es möglich wäre, einem Menschen das Glück beizubringen, soll in erster Linie der Begriff Glück definiert werden, also was das Glück ist und welche Eigenschaften und Eigentümlichkeiten es aufweist.

Weiterhin werden in der Arbeit diejenigen Fertigkeiten detailliert behandelt, die es ermöglichen, eine Person glücklich zu machen.

Es sei nicht abzuleugnen, dass der Begriff des Glücks auf keinen Fall etwas Konstantes wäre. Der Begriff Glück ist verschwommen und unbegrenzt, dieser Begriff ändert sich außerdem ständig. Er steht im engsten Zusammenhang mit bestimmten Altersstufen, Gesellschaftsschichten, Lebenserfahrungen, dem individuellen Ausbildungsstand, geschichtlichen Zeitepochen usw. All dies hat das Glücklichsein immer stark bewirkt.

Viele Wissenschaften befassten sich seit jeher damit, wie ein Individuum in der weiten Welt glücklich sein könnte. Bis heute arbeiten die Wissenschaftler in Philosophie, Theologie, Psychologie, Pädagogik und Kunst an der Untersuchung des Phänomens Glück. Dabei gibt jede Wissenschaft ihre eigenen konkreten Empfehlungen, wie das Glück einer Person oder einem ganzen Volk beigebracht werden könnte.

Jede Wissenschaft hält eigene Ratschläge parat, weil sie das Glück aus ihrer spezifischen Sichtweise definiert. Daher gibt es kein einheitliches Verfahren, um nach Glück zu erstreben. Am nächsten stehen diesem Ziel die großen Weltreligionen, die einer Person verdeutlichen, wie diese glücklich sein kann.

Aber noch bevor es der Definition nach Wissenschaften gab, hat jedes Volk bereits versucht, seine Tipps zu geben, womit und wodurch der Mensch glücklich sein könnte. Diese Vorschläge sind in Sprichwörtern, Märchen, Liedern, auch im Aberglauben eines jeden Volkes verankert.

Die Vorstellung des Glücks, die Ansichten sowie die Mentalität eines einzelnen Volks gestalten aktiv die Kulturpädagogik der jeweiligen Volksgruppe. Daher könnte die Kulturpädagogik jedes Volks wissenschaftlich begründen, dass das Glück durch ästhetische Impulse erfahr- und erlernbar sei.

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