25 Euro auf Ihr Guthaben zu Ihrem Geburtstag! Bekommen

"Krisenmanagement und Lebenssinn bei Heilstättenlehrer/innen"

  • Fachrichtung:Psychologie
  • Studienfach:Krisen und Krisenmanagement
  • Thema:
    Krisenmanagement und Lebenssinn bei Heilstättenlehrer/innen
  • Art der Arbeit:Masterarbeit
  • Seitenzahl:2
  • Einzigartigkeit:98.1%
Seminararbeit
docx (18 KB)
Einzigartigkeit
pdf (233 KB)

Die vorliegende Arbeit erfasste das Thema des Krisenmanagements bei Heilstättenlehkräften, welche sich mit unterschiedenen philosophischen Fragen wie Lebenssinn, Ziele der Existenz allgemein und Weltanschauung ändernde Ereignisse und Situationen ständig konfrontieren müssen. Diese Ergebnisse der Arbeit stehen überwiegend im Einklang mit den Ergebnissen der analysierten wissenschaftlichen Studien und Quellen, die auf engen Zusammenhänge zwischen den einzelnen Dimensionen der Lebensqualität und der Weltanschauung.

Die Herausforderungen für den Dialog zwischen Psychologie und praktischer Theologie sind groß und voll Auseinandersetzungen, wie die vorliegende Arbeit gezeigt hat. Die älterer Menschen tendieren mehr, nach Lebenssinn zu suchen, existenzielle Krisen zu erleben und Fragen über den Lebenssinn zu lösen. Es ist auch bemerkenswert, dass die Personen, die Krisen erlebt haben, andere Lebensprioritäten als Menschen ohne solche Erfahrung haben.

Die in der Arbeit erfasste Frage, inwieweit die lebenssinnbasierten Strategien des Krisenmanagements den Heilstättenlehrkräften die stationsbedingten Lebenskrisen zu bewältigen helfen, wurde anhand der Analyse der theoretischen Grundlagen und der empirischen Analyse und Auswertung der Befragung beantwortet. Um diese Fragestellung operationalisieren zu können, wurde  der LEBE Fragebogen zu Fragestellungen nach dem Lebenssinn erstellt und von Probanden ausgefüllt.

Der Lebenssinn wurde anhand unterschiedlichen Aspekten bewertetet, die die Weltanschuung des Menschen reflektieren und auch schwierige Erfahrungen und Erlebnisse bewältigen helfen. Frankl hat über die Einstellungswerte gesprochen wie Selbsttranszendenz bzw. Anerkennung der Ziele und Dinge die höher als selbst sind, wie auch von Haltungen wie Proaktivität, bei der die Person agiert anstatt zu reagieren, der Pflege des Grundvertrauens und Suche  nach Sinn und Erkenntniss. Die Suche nach Orientierung heute in der Zeit der Überforderung mit Informationen, mit Ereignissen und Fakten ist viel größer den je. Das Wissen der Menschen vermehrt sich. Daher kristallisieren sich zwei Strategien. Einerseits wird häufig im Irrationalen, im Mystischen nach Antworten auf die Fragen der Existenz gesucht. Selbsttranszendenz als  Übernahme der Verantwortung und Interaktion mit dem Innen- und Umwelt kann auf der Suche nach Lebenssinn als mögliches Mittel herangezogen werden.

Andererseits legen die Menschen den höheren Wert auf das Wissen, Erfahrungen, Wellness und menschliche Grundwerte. Zusammenfassend die Interpretation der Gesamtstichprobe lässt es sich sagen, dass die Probanden die Menschen mit hohen kognitiven Fähigkeiten sind. Alle haben das hohe Niveau der Selbsterkenntnis.

Allgemein erachtet weisen die Ergebnisse darauf hin, dass die Heilstättenlehrkräften das bewusste Leben haben, indem sie bevorzugen, alle selbst zu kontrollieren und zu steuert. Dabei ist es klar, dass die Probanden einen hohen Wert auf individuelle Merkmale wie Freiheit, Wellness, Spaß legen. Die Ordnung, Moral und Vernunft bleiben leider unterschätzt, indem das Wissen, Herausforderung und Individualismus die führenden Positionen annehmen.

Jedoch würde ich meine Arbeit mit den Worten aus dem Werk von Filipp und Aymanns (2005) abschließen, dass diejenigen, die bereit sind, ihr Leben in die Hände einer höheren Macht zu legen, können dadurch Kontrolle wiedergewinnen[1].

 

Literatur:

  1. Filipp S. H., Aymanns P. (2005). Verlust und Verlustverarbeitung. In: S. H. Filipp & Staudinger (Hrsg.). Entwicklungspsychologie des mittleren und höheren Erwachsenenalters, S. 764 – 801.

[1] Filipp S., Aymanns P., 2005, S. 792

Die Arbeiten, die Sie hier finden, sind ausschließlich Beispiel- und keine finalen Arbeiten für die Abgabe bei Bildungsinstitutionen. Außerdem beachten Sie bitte, dass sich alle auf der Internetseite befindenden Inhalte das geistige Eigentum von GWC Ghost-writerservice sind. Jedwede Verwendung davon ist nur nach der Erlaubnis von der Agentur möglich.
Unverbindlich anfragen

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir melden uns bei Ihnen so bald wie möglich.

Prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir melden uns bei Ihnen so bald wie möglich.

PlagScan kostenlos bekommen! + SUPERPREIS