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"Kundenbindung mithilfe von Facebook"

  • Fachrichtung:Marketing
  • Studienfach:SMM
  • Thema:
    Kundenbindung mithilfe von Facebook
  • Art der Arbeit:Hausarbeit
  • Seitenzahl:1
  • Einzigartigkeit:100%
Seminararbeit
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Einzigartigkeit
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Grundlage jedes wirtschaftlichen Handels sind Bedürfnisse, denn der Mensch empfindet einen Mangel, den er befriedigen möchte. Heutzutage spricht man von einem Käufermarkt, in dem das Angebot größer als die Nachfrage ist. Der Käufer dominiert nun das Marktgeschehen und ist somit der Maßstab aller Dinge. Wenn seine Wünsche erfüllt werden, kauft er die angebotenen Produkte und bringt damit das Geld in das Unternehmen, welches für die Erfüllung aller anderen Ziele unabdingbare Voraussetzung ist.

Demzufolge bemüht sich jeder Unternehmer, nicht nur neue Kunden zu gewinnen, sondern bestehende Kunden möglichst stark an sich zu binden. Dies ist für ein Unternehmen von fundamentaler Bedeutung, da die Kosten für die Akquise der neuen Kunden wesentlich höher sind als die Pflege der aktuellen, bestehenden Kunden.

Was versteht man unter der Kundenbindung? Nach Manfred Bruhn „umfasst Kundenbindung sämtliche Maßnahmen eines Unternehmens, die darauf abzielen, sowohl die bisherigen Verhaltensweisen als auch die zukünftigen Verhaltensabsichten eines Kunden gegenüber einem Anbieter oder dessen Leistungen positiv zu gestalten, um die Beziehung zu diesem Kunden für die Zukunft zu stabilisieren, beziehungsweise auszuweiten“.

Es stehen verschiedene Kundenbindungsarten zur Verfügung. Man unterscheidet technische Bindung (erfolgt durch die technische Kompatibilität der Waren), vertragliche Bindung (durch den Vertragsabschluss ist der Kunde an die Laufzeit des Vertrages gebunden), finanzielle Bindung (es werden dem Kunden finanzielle Vorteile z.B. in Form von Rabatten angeboten) und emotionale Bindung (erfolgt durch emotionale Werte). Die letzte Kundenbindungsart ist die stärkste.

Im Wesentlichen geht es darum, dass das Unternehmen alle seine Aktivitäten auf die Kundenzufriedenheit ausrichtet. Ein Interessent wird sich nur dann für ein Produkt entscheiden, wenn dieses ihm einen gewissen Nutzen stiftet. Der Nutzen ergibt sich aus dem Wert, den das Produkt, die zusätzlichen Serviceleistungen und nicht zuletzt das Image des Unternehmens bieten.  Dem stellt der Interessent seinen Beschaffungsaufwand in Form des Kaufpreises, aber auch der Aufwendungen für Preisvergleiche, mögliche Transportwege etc. gegenüber. Wenn der Nutzenwert den Beschaffungsaufwand erheblich übertrifft, wird der Interessent zum Käufer. Entspricht der wahrgenommene Wertgewinn dem erwarteten Wertgewinn, dann ist der Käufer zufrieden, er wird zum Kunden. Je mehr die Wahrnehmung die Erwartungen überschreitet, desto zufriedener und loyaler wird der Kunde.

Welche Möglichkeiten stehen dem Unternehmen zur Verfügung, damit dieses Ziel erfolgreich erreicht wird? In dieser Arbeit wird darauf eingegangen, wie man Kunden durch Social Media Marketing, insbesondere durch Facebook Platform, an das Unternehmen binden kann, welche Vorteile es bietet und welchen Nutzen das Unternehmen letztendlich dadurch ziehen kann.

Die Arbeiten, die Sie hier finden, sind ausschließlich Beispiel- und keine finalen Arbeiten für die Abgabe bei Bildungsinstitutionen. Außerdem beachten Sie bitte, dass sich alle auf der Internetseite befindenden Inhalte das geistige Eigentum von GWC Ghost-writerservice sind. Jedwede Verwendung davon ist nur nach der Erlaubnis von der Agentur möglich.
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