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"Segmentierung, Positionierung und Preis- und Leistungspolitik"

  • Fachrichtung:Marketing
  • Studienfach:Strategisches Marketing
  • Thema:
    Segmentierung, Positionierung und Preis- und Leistungspolitik
  • Art der Arbeit:Hausarbeit
  • Seitenzahl:2
  • Einzigartigkeit:100%
Seminararbeit
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Einzigartigkeit
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Segmentierung

Gliederung

Einleitung

  1. Grundprinzipien des Funktionierens des Marktmechanismus
  2. Segmentierung als Basis für den Aufbau eines effektiven Geschäfts
    • Von der Notwendigkeit der Segmentierung des Verbrauchermarktes
    • Prinzipien der Segmentierung
      • Merkmale potenzieller Verbraucher für die Segmentierung
      • Produktstrategie des Unternehmens in verschiedenen Segmenten
    • Segmentierungsmodelle, die wirtschaftliche Vorteile und Wettbewerbsstrategie bieten
  3. Kriterien für die Bewertung der Gültigkeit eines Marktsegments für ein bestimmtes Unternehmen
  4. Anzeichen für eine Marktsegmentierung
  5. Die Folgen einer ineffizienten Segmentierung
  6. Fazit

Literaturverzeichnis

 

Der Markt ist eine ökonomische Kategorie, durch die verschiedene Handlungen von Unternehmen bestimmt werden. Der moderne Markt ist nicht mehr nur ein Ort, an dem Menschen Waren verkaufen und kaufen. Heute verstehen Ökonomen unter dem Begriff “Markt” eine geordnete Struktur, welche die Interaktion von Verkäufern und Käufern auf der Grundlage spezieller Regeln gewährleistet.

Im weitesten Sinne bedeutet der Markt eine bestimmte Form der Organisation des Wirtschaftslebens, die eine Reihe charakteristischer Merkmale aufweist. Insbesondere ist die Segmentierung eine wesentliche Voraussetzung für die Geschäftseffizienz.

Die Segmentierung ist ein bedeutender Bestandteil der Marketingpolitik eines Unternehmens. Segmentierung des Marktes bedeutet die Aufteilung der Verbraucher in Gruppen. Der gesamte Markt besteht aus Menschen und Unternehmen mit unterschiedlichen Wünschen und finanziellen Ressourcen, die ausreichend sind, um Einkäufe zu tätigen, die sie kaufen wollen und können. Segmentierung bedeutet, einen großen Markt in Gruppen von Kunden zu teilen, die sich ähnlich verhalten.

Die Segmentierung des Marktes besteht aus drei Phasen:

  • Analyse der Verbrauchernachfrage
  • Marktanalyse
  • Entwicklung der Marketingstrategie

Sobald das optimale Marktsegment ausgewählt ist, können die notwendigen Marketingaktionen für die Zusammenarbeit mit diesem oder jenem Segment geplant werden. Die Differenzierung von Produkten und Dienstleistungen ist entscheidend für einen erfolgreichen Wettbewerb.

Die Schwierigkeit der Segmentierung besteht darin, dass es mehrere objektive Indikatoren gibt, auf deren Grundlage der Verbrauchermarkt in Gruppen aufgeteilt werden muss. Die Verwendung nur objektiver Merkmale erlaubt jedoch keine effektive Segmentierung. Faktoren wie subjektive Verbraucherbeurteilungen sowie Konsumgewohnheiten charakterisieren die mögliche Reaktion von Käufern auf Waren genauer als quantitative Schätzungen von Marktsegmenten nach demographischen oder sozioökonomischen Merkmalen.

So haben die Marketingspezialisten des Unternehmens eine harte Arbeit, die mit der Marktforschung verbunden ist. Es gibt keine typischen Ansätze zur Segmentierung des Marktes. Jedes Unternehmen entwickelt eigene Segmentierungswerkzeuge, abhängig von den Aufgaben und Aktivitäten, Merkmalen von Waren und anderen Faktoren. Damit kann bestimmt werden, welcher Teil des Marktes den Besonderheiten der Aktivitäten dieses Unternehmens entspricht und wo seine Fähigkeiten und Stärken am besten benutzt werden können. Der Hauptwert der Analyse, die bei der Bestimmung der Segmente für den Verkauf von Produkten durchgeführt wird, besteht darin, dass damit die Tätigkeitsbereiche identifiziert werden, denen ein Unternehmen am meisten Aufmerksamkeit schenken soll.

Daher möchte ich in meiner Arbeit die Hypothese bestätigen, dass Segmentierung bei der Organisation eines Unternehmens besonders wichtig ist. Im Laufe der Forschung ist es notwendig, folgende Fragen zu beantworten:

  1. Warum ist es wichtig, den Verbrauchermarkt zu segmentieren?
  2. Was sind die Zeichen der Segmentierung der Verbraucher der Produkte des Unternehmens?
  3. Wie wirkt sich die Segmentierung auf den Geschäftserfolg aus?
  4. Wie wirkt sich die Segmentierung auf den Wettbewerb aus?

Die von mir gewählte Forschungsmethode, um Antworten auf die gestellten Fragen zu erhalten, besteht darin, literarische Quellen zum Thema Segmentierung zu studieren: Monographien, wissenschaftliche Studien von Ökonomen, wissenschaftliche Artikel. Das Ergebnis der Studie sollte eine Schlussfolgerung über die Notwendigkeit einer Segmentierung sein, um effektiv Verkaufsprognosen zu erstellen, eine Verkaufsstrategie aufzubauen, das Prestige des Unternehmens zu erhöhen und dadurch einen großen Gewinn zu erzielen.

Die Arbeiten, die Sie hier finden, sind ausschließlich Beispiel- und keine finalen Arbeiten für die Abgabe bei Bildungsinstitutionen. Außerdem beachten Sie bitte, dass sich alle auf der Internetseite befindenden Inhalte das geistige Eigentum von GWC Ghost-writerservice sind. Jedwede Verwendung davon ist nur nach der Erlaubnis von der Agentur möglich.
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