25 Euro auf Ihr Guthaben zu Ihrem Geburtstag! Bekommen

"Wirksame Werbemaßnahmen"

  • Fachrichtung:Sozialwissenschaft
  • Studienfach:Semiotik
  • Thema:
    Wirksame Werbemaßnahmen
  • Art der Arbeit:Hausarbeit
  • Seitenzahl:1
  • Einzigartigkeit:100%
Seminararbeit
docx (15 KB)
Einzigartigkeit
pdf (227 KB)

Die Semiotik ist die Wissenschaft der Zeichen und Zeichensysteme, welche die Art, Eigenschaften und Funktionen von Zeichen analysiert und Wege zu ihrer Entwicklung aufzeigt. Zeichen spielen im menschlichen Leben und seinen Aktivitäten eine große Rolle. Deshalb beschäftigen sich viele Wissenschaften mit Zeichen (Linguistik, Psychologie, Mathematik …). Die Werbebranche ist keine Ausnahme. Die Rolle des Zeichens ist in verschiedenen Bereichen menschlichen Handelns vielfältig. In der Linguistik geht es um Zeichen natürlicher und nationaler Sprachen, in der Mathematik handelt es sich um Zeichen abstrakter Einheiten.

In Bezug auf die Werbung besteht die Funktion des Zeichens darin, „wirksame Werbemaßnahmen und deren Auswirkungen auf den Verbraucher zu etablieren.“ (Elina, S. 8)

Da das Ziel der Arbeit darin besteht, die Rolle von Hausaufgaben im Bereich der Zeichenwerbung zu untersuchen, ist die Berücksichtigung eines Begriffs wie „Text“ eines der Bestandteile dieser Forschungsarbeit. Der Text im semiotischen Konzept wird verstanden als „die Gesamtheit aller Zeichen, die formale Kohärenz und wesentliche Integrität besitzen“. (Elina, S.10) Der Begriff  „Werbetext” umfasst eine verbale Linie, ein Bild, dynamische Elemente, Ton usw.

Um die Struktur des Werbetextes und seine Auswirkungen auf den Verbraucher darzustellen, betrachten Sie die Werbung für das deutsche Bier „Bergedorfer Bier“. Die Bedeutung dieser Werbung ist der Humor und die Bedeutung der deutschen Kampagne in einem alkoholfreien Getränk – Bier. Anstelle typischer sportlicher Modelle werden Modelle eingeladen, die das Bild der normalen Bierkonsumenten widerspiegeln – Männer mit Bierbauch. Diese Werbekampagne steht unter dem Motto „Mit Liebe gebraut“. In dieser Werbung werden semantische, emotionale und ästhetische Funktionen realisiert.

Die auf der Magazinseite wiedergegebene Anzeige besteht aus drei Bildern und einem Moto-Text. Gehen wir von Folgendem aus: Da der Text kurz genug ist “Mit Liebe gebraut” und drei halbnackte Männer mit Bier in den Händen zu sehen sind und der Name des Produkts auf dem Bild der Seite steht, erhält derjenige, der die Werbung sieht, genügend Informationen darüber, was ihm angeboten wird. Jeder Leser der Zeitschrift, der einen flüchtigen Blick auf den Inhalt der Anzeige warf, lächelte und konnte seinen Eindruck folgendermaßen interpretieren: „Hier wird Bier geworben, das Männer unterschiedlichen Alters lieben. Trotz der bekannten Kalorien im Bier, die sich nachteilig auf die Gesundheit und das Aussehen auswirken, können Männer dies nicht ablehnen.“ Bilder sagen nicht nur, dass Männer unterschiedlichen Alters Bier mögen, sondern auch, dass es mit Liebe hergestellt wird.

Die Arbeiten, die Sie hier finden, sind ausschließlich Beispiel- und keine finalen Arbeiten für die Abgabe bei Bildungsinstitutionen. Außerdem beachten Sie bitte, dass sich alle auf der Internetseite befindenden Inhalte das geistige Eigentum von GWC Ghost-writerservice sind. Jedwede Verwendung davon ist nur nach der Erlaubnis von der Agentur möglich.
Unverbindlich anfragen

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir melden uns bei Ihnen so bald wie möglich.

Prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir melden uns bei Ihnen so bald wie möglich.