"Wirksame Werbemaßnahmen"

  • Fachrichtung:Sozialwissenschaft
  • Studienfach:Semiotik
  • Thema:
    Wirksame Werbemaßnahmen
  • Art der Arbeit:Hausarbeit
  • Seitenzahl:1
  • Einzigartigkeit:100%
Seminararbeit
docx ()
Einzigartigkeit
pdf ()

Die Semiotik ist die Wissenschaft der Zeichen und Zeichensysteme, welche die unterschiedlichen Arten, Eigenschaften und Funktionen von Zeichen analysiert und Wege zu ihrer Entwicklung aufzeigt. Zeichen spielen im menschlichen Leben und seinen Aktivitäten eine große Rolle, deshalb beschäftigen sich viele Wissenschaften mit Zeichen z. B. in der Linguistik, Psychologie oder Mathematik. Die Werbebranche bildet dabei keine Ausnahme, die Rolle des Zeichens ist facettenreich in verschiedenen Bereichen des menschlichen Handelns vertreten. In der Linguistik geht es um Zeichen natürlicher und nationaler Sprachen, in der Mathematik handelt es sich um Zeichen abstrakter Einheiten.

In Bezug auf Werbung besteht die Funktion eines Zeichens meist darin, „wirksame Werbemaßnahmen und deren Auswirkungen auf den Verbraucher zu etablieren.“[1]

Da das Ziel dieser Arbeit darin besteht, die Rolle von Hausaufgaben im Bereich der Zeichenwerbung zu untersuchen, ist die Berücksichtigung eines Begriffs wie „Text“ Bestandteil dieser Forschungsarbeit. Der Text im semiotischen Konzept wird verstanden als „die Gesamtheit aller Zeichen, die formale Kohärenz und wesentliche Integrität besitzen“.[2] Der Begriff „Werbetext“ umfasst eine verbale Linie, ein Bild, dynamische Elemente, Ton usw.

Um die Struktur eines Werbetextes und seine Auswirkungen auf den Verbraucher darzustellen, betrachten wir in der vorliegenden Arbeit die Werbung für die deutsche Biersorte „Bergedorfer Bier“. Anstelle typisch sportlicher Models sind stattdessen Personen zu sehen, die das Bild der normalen Bierkonsumenten widerspiegeln: Männer mit Bierbauch. Diese Werbekampagne steht unter dem Motto „Mit Liebe gebraut“, in dieser Werbung werden semantische, emotionale und ästhetische Funktionen realisiert.

Die auf der Magazinseite wiedergegebene Anzeige besteht aus drei Bildern und einem Moto-Text. Gehen wir vom Folgenden aus: Da der Text „Mit Liebe gebraut“ kurz genug ist, drei halb nackte Männer mit Bier in den Händen zu sehen sind und außerdem der Name des Produkts auf dem Bild der Seite steht, erhält derjenige, der die Werbung sieht, genügend Informationen darüber, was ihm genau angeboten wird. Jeder Leser der Zeitschrift, der einen flüchtigen Blick auf den Inhalt der Anzeige wirft, lächelt; dieser Eindruck lässt sich folgendermaßen interpretieren: „Hier wird Bier beworben, das Männer unterschiedlichen Alters lieben. Trotz der bekannten Kalorien im Bier, die sich nachteilig auf die Gesundheit sowie das Aussehen auswirken, können Männer dies nicht ablehnen.“ Bilder sagen nicht nur, dass Männer unterschiedlichen Alters Bier mögen, sondern auch, dass es mit Liebe hergestellt wird.

[1]   Elina, S. 8

[2]   Elina, S. 10

Die Arbeiten, die Sie hier finden, sind ausschließlich Beispiel- und keine finalen Arbeiten für die Abgabe bei Bildungsinstitutionen. Außerdem beachten Sie bitte, dass sich alle auf der Internetseite befindenden Inhalte das geistige Eigentum von GWC Ghost-writerservice sind. Jedwede Verwendung davon ist nur nach der Erlaubnis von der Agentur möglich.
Unverbindlich anfragen