lamps
Erhalten Sie 5% Rabatt!!!

Erläuterung Quellennachweis mit praktischen Tipps & vielen Beispielen

Logo
Erläuterung Quellennachweis
Inhaltsverzeichnis

    Zu jeder Abschlussarbeit an deutschen Hochschulen gehört ein korrekter Quellennachweis, der zeigt, mit welcher Literatur gearbeitet wurde. Durch eine Fülle an Bestimmungen und Vorschriften ist es für Studierende aber nicht immer leicht, eine Quellenangabe selbst anzufertigen. Passt das Layout des Quellennachweises nicht formal korrekt, verschenkst du wertvolle Punkte. Wir halten in diesem Ratgeber viele praktische Tipps für einen ordnungsgemäßen Quellennachweis für dich bereit und haben Beispiele aus Schulen und Universitäten zusammengetragen für deinen Erfolg. Unser Plagiat Scan hilft dir dabei, eine ausgelassene Quellenangabe sofort aufdecken zu können und mit einem vollständigen Quellennachweis einfach besser bewertet zu werden.

    Was ist eine Literaturangabe?

    Im Quellenverzeichnis musst du alle Publikationen angeben, die zur Entstehung deiner Facharbeit beigetragen haben. Dabei geht es nicht nur um diejenigen Quellen, aus denen du wörtliche Zitate für deinen wissenschaftlichen Text entnimmst. Die Literaturangabe dient nicht nur dazu, mögliche Plagiate sofort zu erkennen, sondern zeigt deinen Prüfern vor allem auf, wie sich deine Argumentation begründet. Ein Quellenverzeichnis hilft dem interessierten Leser dabei, noch mehr Informationen zum Thema zu erhalten, und ermöglicht es seitens der Hochschule, die inhaltliche Korrektheit deiner Arbeit zu kontrollieren. Mit deinem vollständigen Quellennachweis sorgst du also gleichermaßen für Klarheit und Nachweisbarkeit deines Werks.

    Die Bestandteile einer Literaturangabe

    Verwendete Quellen verwendest du einmal direkt in deinem Fließtext als Fußnoten, den sogenannten Kurzbelegen. Im Anhang deiner wissenschaftlichen Arbeit listest du zusätzlich ein ausführliches Quellenverzeichnis auf. Den Titel eines Fachbuchs gibst du dabei anders an als beispielsweise einen Artikel aus einem Fachmagazin. Kurzbelege kannst du an deutschen Hochschulen auf unterschiedliche Arten anbringen, die Deutsche Zitierweise kennt dabei sowohl den APA & Harvard Zitierstil, je nach Studienrichtung können aber noch ganz andere Zitierstile zur Anwendung kommen.

    Beispiel für Quellenangaben nach der APA Zitierweise (American Psychological Association)

    Im Kapitel formulierst du in eigenen Worten aus (Verfasser, Erscheinungsjahr).

    Dein Quellenanhang sieht beim APA Zitierstil dann etwa so aus:

    Familien- und Vorname des Verfassers, Erscheinungsjahr, Titel (Auflage), Ort der Publikation: Name des herausgebenden Verlags

    Tipp!

    Anders als beim Literaturverzeichnis wird im Quellenverzeichnis auch immer die Seitenzahl des entnommenen Verweises angegeben. Achte also darauf, deiner wissenschaftlichen Arbeit den richtigen Anhang anzufügen, und riskiere keinen unnötigen Punktverlust!

    Werbeaktionen und Rabatte

    promo image

    Eine gute Neuigkeit für die, die gerne Geld verdienen! Sicherlich braucht auch einer Ihrer Freunde Hilfe bei der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit. Kommen Sie zu uns zusammen!!!

    Wir helfen gerne Ihnen und Ihrem Freund beim Verfassen Ihrer wissenschaftlichen Arbeiten. Ihr Freund erhält 7 % Rabatt für seine Bestellung und Sie erhalten 50 Euro auf Ihr Konto. Für einen Freund erhalten Sie 50 Euro, für 10 Freunde 500 Euro.

    Sparen Sie Ihre Zeit, helfen Sie Ihren Freunden und verdienen Sie mit Ghostwriter Company.


    #BringEinenFreund

    promo image

    Sparen Sie Ihr Geld mit Ghostwriter Company! Sie haben nun die Möglichkeit, 5 % des Auftragswertes zurückzuerhalten. Bezahlen Sie Ihren Auftrag vollständig und Sie können selbst entscheiden, wieso Sie Ihr Geld zurückerhalten möchten*. Bei der vollständigen Bezahlung des Auftrages bekommen Sie auch die Möglichkeit, die fertigen Teile davon zu lesen, den Arbeitsvorgang zu verfolgen und, falls gewünscht, daran teilzunehmen. Schreiben Sie uns, und wir informieren Sie ausführlich und erzählen Ihnen von den Vorteilen der Zusammenarbeit mit uns.

    *Cashback gilt für alle Aufträge ab 20 Seiten.


    #Cashback #GeldSparen

    promo image

    Bei der Bestellung einer Doktor-, Master-, Diplom- oder Bachelorarbeit können Sie sicher sein, dass wir bereit sind, Ihre Arbeit auch nach langer Zeit seit der endgültigen Lieferung völlig kostenlos zu korrigieren.

    Unsere Manager erklären Ihnen gerne, wie es funktioniert.


    #UnbefristeteGarantie #Kostenlos

    Wozu braucht man überhaupt einen Quellennachweis?

    Damit deine Abschlussarbeit in jedem Fall frei von Plagiaten bleibt, kennzeichnest du alle Fremdgedanken sowie wörtlich übernommene Zitate durch Nennung der Urfassung. Du kannst Anweisungen zur Zitierweise von deiner Hochschule erhalten. Bleiben diese aus, wählst du einen Zitierstil, der zu deiner Studienrichtung passt! Du musst nicht nur bei primären oder sekundären Literaturquellen einen Quellennachweis erbringen, sondern auch für alle Grafiken und Fotos, die nicht von dir selbst stammen. Lediglich wenn angenommen werden darf, dass ein Sachverhalt allgemein bekannt ist, brauchst du keine Quellenangabe als Beleg.

    Verwendest du Auszüge aus Quellen, ohne diese entsprechend zu kennzeichnen, riskierst du ein Plagiat und somit 0 Punkte für deine Arbeit! Gib im Zweifelsfall also lieber eine Quelle mehr an als einen wichtigen Urheber nicht beim Namen zu nennen. Achte bei der Auswahl deiner Originaldokumente stets auf Wissenschaftlichkeit, zitiere also nicht Wikipedia oder suche online in Foren nach Antworten auf akademische Fragestellungen. Insbesondere in historischen Studienfächern arbeitest du vornehmlich mit Quellen und lernst die Quellenkunde besonders intensiv kennen.

    Was gehört in einen vollständigen Quellennachweis?

    Beim Kurzbeleg im Text fügst du je nach angebrachter Zitierweise nur wenige Informationen an wie den Namen des Verfassers sowie das Jahr der Publikation. Im naturwissenschaftlichen sowie auch im medizinischen Forschungsbereich sind im Kapiteltext häufig Referenznummern ausreichend. Alle übrigen Angaben zum Originaldokument gibst du dann im Anhang deiner Arbeit an. Ziel des Quellennachweises ist es, ohne Interpretationsspielraum das verwendete Werk erkennen zu können. Für historische Quellen gibt es noch weitere Anforderungen.

    Tipp!

    Notiere dir alle verwendeten Belege sofort, um sie nach der Quellenanalyse ohne Zeitverlust in dein Quellenverzeichnis aufnehmen zu können.

    Je nach Art der Zitierweise verwendest du andere Satzzeichen in deinem Quellennachweis. Auch die Abfolge der Angaben kann sich verändern. Für die unterschiedlichen Quellenarten kann es zusätzliche Vorschriften geben, die du in jedem Fall einhalten musst für die volle Punktzahl!

    Tipp!

    Findest du in deinen Arbeitsanweisungen Angaben zur Zitierweise, sind diese sowohl für alle Kurzbelege als auch für dein Literaturverzeichnis im Anhang bindend. Verwendest du beispielsweise die falsche Zitierweise für deine Studienrichtung, gehen dir wertvolle Punkte verloren, auch wenn du deine Quellen absolut akkurat zitierst. Verwende am besten keine Informationen aus den sozialen Netzwerken, auch wenn sich diese nach Prexl 2019 zitieren lassen.

    Tabelle 1: Aufbau von Quellennachweisen

    Quelle Pflichtangaben Optionale Angaben
    Buch (Monografie) AutorTitel

     

    Erscheinungsjahr

    Erscheinungsort

    AuflageVerlag
    Artikel aus einer Zeitschrift AutorTitel

     

    Name der Zeitschrift

    Band/Ausgabe

    Erscheinungsjahr

    Seitenangabe

    DOI (Digital Object Identifier)
    Artikel aus einem Sammelband AutorTitel des Artikels

     

    Herausgeber

    Titel des Sammelbandes

    Erscheinungsort

    Erscheinungsjahr

    Seitenangabe

    AuflageVerlag
    Internetquelle Autor (oder Institution/Unternehmen)Titel

     

    Adresse (URL)

    Abrufdatum

    Veröffentlichungsdatum
    (oft nicht feststellbar)

    Der erste Quellennachweis ist oft der schwerste

    In der Hochschule gehören Quellennachweise zur Tagesordnung und auch in der Sekundarstufe II werden Lernende mit einer Quellenangabe konfrontiert. Eine propädeutische Jahresarbeit ist eine ideale Vorbereitung auf das wissenschaftliche Schreiben an der Universität und kann an deutschen Gymnasien zumeist freiwillig erbracht werden.

    Um für Schule und Uni formal korrekte Quellennachweise anfertigen zu können, wird etwas Übung nötig. Zum korrekten Zitieren gehört es unbedingt dazu, nicht nur wörtliche Aphorismen entsprechend zu kennzeichnen, sondern alle eingegliederten Fremdgedanken anderer Urheber. Es ist wichtig, dass Thesen über den Quellennachweis überprüfbar sind und themenrelevant in der Arbeit verwendet werden. Verwende nur wissenschaftlich relevante und aktuelle, nicht veraltete Quellen für deine Hausarbeit!

    Wie genau du deine Quellenangabe aufschreiben musst, richtet sich nach der vorgegebenen Zitierweise. Die deutsche Zitierweise bedient sich dabei sowohl den APA Zitierregeln (American Psychological Association), als auch den Harvard Zitierrichtlinien oder dem Chicago Stil. Wählst du für deine Semesterarbeit die Harvard Zitierweise aus, fügst du deine Belege immer direkt an ein Zitat im Text an.

    Beispiel für das korrekte Anwenden des Harvard Zitierstils

    wörtliches oder indirektes Zitat im Text (Name Autor Erscheinungsjahr: Seitenangabe)
    die Angaben werden beim Zitieren nach Harvard nicht durch Kommas getrennt wie bei anderen Zitierweisen

    Für den Quellennachweis im Anhang werden weiterführende Informationen zum Original bereitgestellt, beim Harvard Zitierstil sind das beispielsweise ein Buchtitel, der Sitz des Verlags (Ort der Publikation) und beim Zitieren von Internetquellen wird zusätzlich noch das Datum des Seitenaufrufs benötigt.

    Kurzbeleg direkt im Fließtext

    Als Alternative zum Zitieren mit Fußnoten kann ein Quellennachweis auch (in Klammern) hinter ein Zitat geschrieben werden. Nur wenn alle Fremdgedanken als solche gekennzeichnet werden, kann eine plagiat-freie Arbeit eingereicht werden. Beim Kurzbeleg, der direkt im entsprechenden Kapitel verwendet wird, reichen bei den meisten Zitierstilen die Angabe des Urhebers (Nachname) und das Erscheinungsjahr des Werks.

    Gerade in naturwissenschaftlichen Fächern wird ebenso wie im Humanmedizinstudium mit Referenznummern gearbeitet. Diese werden anders als Kurzbelege in [eckigen Klammern] eingefügt. Beim Arbeiten mit Referenznummern dürfen diese weder optisch noch inhaltlich mit Fußnoten übereinstimmen. Welche Informationen ein Kurzbeleg unbedingt enthalten muss, richtet sich nach dem angewandten Zitierstil.

    Ein Kurzbeleg direkt im Kapitel markiert ein Zitat und erleichtert gleichzeitig das Aufspüren des Originaltextes durch den Leser. Für eine gute Lesbarkeit wissenschaftlicher Arbeiten haben sich Fußnoten weltweit bewährt.

    In Kurzbelegen wird vornehmlich mit vordefinierten Abkürzungen gearbeitet, um den Fußnotentext nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Für die Kennzeichnung indirekter Zitate hat sich die Abkürzung „vgl.“ durchgesetzt, bei mehrmaligem Zitieren derselben Quelle kann die Abkürzung „ebd.“ (für: ebenda) verwendet werden in der Fußnote. Erstreckt sich der Beitrag über mehrere Seiten, wird dies im Kurzbeleg gekennzeichnet mit „f.“ oder „ff.“, wobei dem Leser vermittelt wird, dass es sich um einen zwei- oder mehrseitigen Artikel handelt.

    Beispiel: 

    Das direkte oder indirekte Zitat wird aus einem Fachbuch entnommen, wo es von Seite 74 – 75 zu finden ist.

    Abkürzung im Kurzbeleg: S. 74 f.

    In der Hausarbeit wird ein Sachverhalt erörtert, der sich über die Buchseiten 74 – 84 erstreckt.

    Die Abkürzung in der Fußnote lautet dann formal korrekt: S. 74 ff.

    So werden Quellen bei digitalen Bildschirmpräsentation kenntlich gemacht

    Müssen Bild- oder Textquellen in einer Bildschirmpräsentation angegeben werden, folgen diese demselben Prinzip der gewählten Zitierweise. Dabei wird das Setzen einer Fußnote allerdings obsolet. Vielmehr werden die Kurzbelege direkt hinter die betreffenden Zitate (in Klammern) geschrieben. Wie bei der wissenschaftlichen Arbeit selbst wird auch an die PowerPoint Präsentation ein Quellenverzeichnis angehängt, welches neben den verwendeten Text- auch alle Bildquellen enthält.

    Sollen dennoch in der digitalen Bildschirmpräsentation Fußnoten verwendet werden, lässt sich im Programm eine Fußzeile einfügen, welche ein einheitliches Layout ermöglicht. Fußnoten werden in einer kleineren Schriftgröße angegeben, welche nicht unbedingt im ganzen Saal gleich gut erkannt werden kann.

    Abb. 1: Powerpoint Quellenangabe in die Fußzeile einfügen, Quelle: Eigene Darstellung

    Es kann günstig sein, bei einer PowerPoint Präsentation komplett auf Kurzbelege zu verzichten, damit die Inhalte von den Zuhörern besser begriffen werden können. Damit die Quellen dennoch gekennzeichnet werden können, lassen sich diese auf der letzten Präsentationsfolie zusammentragen oder auch über eine Handreichung bereitstellen. Gerade wenn eine Bildschirmpräsentation eher wenig Text enthält, ist dieses Vorgehen sehr gut geeignet. Sind keine konkreten Anweisungen zu Kurzbelegen und der Quellenübersicht für die Bildschirmpräsentation vorhanden, kann im zweifelsfall beim zuständigen Betreuer des Projekts direkt nachgefragt werden, welches Vorgehen sich an der eigenen Hochschule etabliert hat.

    Bildquellen richtig angeben

    Wie schreibe ich einen Quellennachweis für die verwendeten Abbildungen in meiner Arbeit? Eine Quellenangabe wird bei Grafiken immer dann notwendig, wenn es sich um das Werk eines Dritten handelt. Bei selbsterstellten Bildern reicht der Vermerk „eigenes Bildmaterial“ oder eine ähnliche Formulierung. Auch bei grafisch illustrierten Statistiken muss die Quelle angegeben werden, solange das Diagramm nicht selbst angefertigt worden ist.

    Wird für die Hausarbeit nicht explizit ein Abbildungsverzeichnis gefordert, reicht meist eine Bildunterschrift als Quellenangabe. Diesbezüglich gibt es an deutschen Hochschulen keine einheitliche Regelung für die Quellennachweise fremder Grafiken.

    Ebenso wie bei anderen Quellenangaben wird der Vollbeleg für Abbildungen im Literaturverzeichnis angegeben, wenn kein separates Abbildungsverzeichnis erstellt werden soll. Neben der laufenden Nummerierung der Abbildung (Abb. X) wird dann ein Titel angegeben sowie die aktuelle Seitenzahl in der wissenschaftlichen Arbeit.

     

    Abb. 3: Quellenangabe Abbildungen – nicht ins Abbildungsverzeichnis! – Quelle: Eigene Darstellung

    Bildquellen lassen sich also in manchen Fällen über ein Abbildungsverzeichnis arrangieren. Ob dies im Einzelfall vorgesehen ist, kann am besten der betreuende Professor oder Dozent zu deiner Arbeit beurteilen.

    Außergewöhnliche Ghostwriting-Erfahrung für Sie

    Wir garantieren hohe Qualität, beschäftigen die besten Autoren und bieten eine breite Palette weiterer Vorteile. Wenn Sie also jemanden für das Schreiben Ihrer Forschungsarbeit bezahlen möchten, gibt es keine bessere Anlaufstelle als UG-GWC!

    🏆 Elite-Experten Hervorragende Schreiber
    ✅ Garantierte Originalität Kein Plagiat
    💰 Faire Preise Zufriedenheitsgarantie
    ✍️ Vielfältige Themen Vielfältige Auswahl an Aufsätzen
    ⏰ Zeitnahe Bearbeitung Termintreue
    ✅ Maßgeschneiderte Unterstützung Personalisierte Anleitung

    Quellenangabe mit LaTeX erstellen: Tipps für ein zeitsparendes Arbeiten

    Damit ein Quellennachweis in LaTeX angelegt werden kann, musst du die vollständige Liste der verwendeten Literatur zunächst um die verwendeten Quellen ergänzen. Es können in LaTeX nur Dateien mit der Endung .bib importiert werden. Dieses BibTeX Format lässt sich beispielsweise mit den bekannten Literaturdatenbanken Zotero, Citavi usw. erzeugen. Alternativ lassen sich alle Quellen in einem BibTex-Programm wie z. B. JabRef anlegen und exportieren.

    Mit diesem Code importierst du deine .bib Datei einfach und schnell ins LaTeX Dokument:

    \usepackage{biblatex}
    \addbibresource{dateiname.bib}

    Für jede eingefügte Quelle ist in der .bib Datei eine Abkürzung wie diese vorhanden, welche das Importieren ungemein erleichtert:

    @book{titel_jahr,

    Text und Code für die verwendete Quelle:

    Die Auswertung beruht auf \cite{verfasser_jahr}.

    Text für dein Untersuchungsergebnis:

    Die Auswertung beruht auf Verfasser, Buchtitel

    Direkt am Ende der Datei lässt sich noch das Literaturverzeichnis anlegen mit diesem Befehl:

    Code:

    \printbibliography

    Ausgabe:

    Vorname & Name des Verfassers, Buchtitel, Ort: Name Verlag, Erscheinungsjahr.

    Du kannst auf diese Weise jede Zitierweise anwenden, die du als Vorgabe für dein Projekt von der Hochschule erhalten hast.

    Hast du noch nie mit dem Profi-Programm LaTeX gearbeitet, empfehlen wir dir, dich über frei zugängliche Video-Tutorials mit den einzelnen Programmfunktionen online vertraut zu machen.

    Plagiat-freie Arbeit dank richtigem Quellennachweis

    Auch wenn es zeitintensiv erscheint, alle direkten sowie indirekten Zitate durch einen Quellennachweis zu kennzeichnen, schützt du dich so vor Plagiaten in deiner Hausarbeit. Kennzeichne stets alle Fremdgedanken und Neuigkeiten anderer Forscher, um nicht nur bei der direkten Bewertung deiner Arbeit auf der sicheren Seite zu sein, sondern auch später nicht um die Entziehung deines Studienabschlusses bangen zu müssen. Ein Plagiat lässt sich auch nach vielen Berufsjahren noch nachweisen und kann obendrein für dich unangenehme strafrechtliche Konsequenzen haben.

    Tipp:

    Am besten notierst du dir bereits bei der Quellenrecherche und in der Exzerpieren-Phase die verwendeten Quellen, damit du nicht aus Versehen eine wichtige Angabe vergisst!

    Du kannst ein Literaturverwaltungsprogramm verwenden, dass dir die Übersicht über alle Quellen erleichtert. In der Praxis haben sich dabei insbesondere Citavi oder Zotero bewährt. Mit dieser Art von Software lassen sich die verwendeten Quellen gemäß der vorgegebenen Zitierweise in dein Werk einarbeiten. Häufig stellt dir deine Universität einen kostenfreien Zugang zu einer Literaturverwaltungssoftware zur Verfügung.

     

    Abb. 4: Quellenangabe mit der Software Zotero, Quelle: Leitfaden der Universität Mannheim

    Tipp:

    Mit etwas praktischer Übung gelingen dir formal korrekte Quellennachweise im Text und Anhang deiner Arbeit. Notiere dir alle Quellen bereits ab der Recherche, um dir später wertvolle Arbeitszeit sparen zu können! Halte dich stets an die Vorgaben zum verwendeten Zitierstil und wähle die richtige Zitierweise für deine Studienarbeit aus, sofern es diesbezüglich keine Vorschriften von deiner Hochschule gibt.

    Die häufigsten Fragen zu Quellennachweisen auf einen Blick

    Gibt es Besonderheiten bei Quellen aus dem Internet?
    Verwendest du Onlinequellen, musst du in jedem Fall auch das Datum deines Zugriffs notieren. Dies schützt dich, falls der Beitrag später bei Abgabe deiner Arbeit in überarbeiteter Form abrufbar ist. Führe einen Plagiat-Check durch!

    Was tun, wenn ich die Quellenangabe vergessen habe?
    Auch beim akribischen Arbeiten kann eine Quelle aus Versehen einmal vergessen werden. Eine schlechtere Benotung oder weiterführende Sanktionen musst du nur befürchten, wenn sich die Plagiate in deiner Hausarbeiten häufen und du offenbar betrügerisch vorgehst.

    Wie schreibe ich Sekundärzitate richtig in meinen Quellennachweis?
    Wird ein Sekundärzitat in deiner Abschlussarbeit nötig, gibst du im Kurzbeleg die Verfasser mit Jahreszahl an: „ X Jahr, zit. nach Y Jahr“. In deinen Anhang nimmst du aber nur die betreffende Sekundärliteratur auf (Y Veröffentlichungsjahr).

    Was ist wichtig beim Layout meiner Quellenangaben?
    Deine Prüfer achten sowohl auf eine korrekte Zeichensetzung als auch auf typische Textstile (bspw. kursive Schreibweise) und die richtige Abfolge der Informationen wie Name des Autors, Buchtitel, Verlag, Erscheinungsjahr, -ort usw.

    Warum benötige ich ein Quellenverzeichnis im Anhang?
    Kurzbelege reichen für eine Seminararbeit nicht aus, um deinen Lesern die nötigen Original-Informationen detailliert aufzuzeigen. Bei Hausarbeiten mit geringem Umfang können Kurzbelege im Text jedoch ausreichend sein.

    promoblock image
    Erhalten Sie 5% Rabatt auf Ihre erste Bestellung bis zum 31. Dezember!!! Die Anzahl der Geschenke ist limitiert, holen Sie sich Ihr Geschenk schon jetzt
    promoblock image
    Sonderangebot für Masterarbeiten und Bachelorarbeiten!
    Bestellen Sie eine Masterarbeit oder eine Bachelorarbeit bis zum 31. Dezember und wählen Sie selbst ein Geschenk!
    • Expose
    • Coaching
    • Präsentation
    Monica Lill
    Kundenberaterin

    9:00 – 18:00

    (Sonntag bis Donnerstag)

    JETZT ANFRAGEN
    Sebastian Neumann
    Kundenberater

    9:00 – 18:00

    (Dienstag bis Samstag)

    JETZT ANFRAGEN
    Luisa Kraft
    Kundenberaterin

    9:00 – 18:00

    (Sonntag bis Donnerstag)

    JETZT ANFRAGEN
    Mila Weber
    Kundenberaterin

    9:00 – 18:00

    (Dienstag bis Samstag)

    JETZT ANFRAGEN
    Erika Hoffman
    Verkaufsleiterin

    9:00 – 18:00

    (Dienstag bis Samstag)

    JETZT ANFRAGEN

    FAQ

    Autoren und Sprachen
    Qualität der Arbeiten
    Details und Arbeitsablauf
    Preise und Zahlungsverfahren
    Betreuungsabteilung
    Vertraulichkeit
    Geld-Zurück-Garantie

    Autoren und Sprachen

    Alle unsere Experten haben Bachelor-, Master- oder Doktor-Abschlüsse und vielfältige Erfahrung im Ghostwriting. Wir arbeiten nicht mit Studenten und nicht verifizierten Autoren. Sie entscheiden selbst, wer Ihre Arbeit schreibt. Rufen Sie uns an und unsere Manager informieren Sie gerne über freie Experten für Ihren Auftrag!

    Ja, sicher! Wir erzählen ausführlich über freie Experten, die für Ihre Arbeit geeignet sind, beantworten alle Ihre Fragen und Sie wählen selbst nach verschiedenen Kriterien den Experten aus, der Ihrer Meinung nach am besten zu Ihnen passt.

    Ja, Sie können vor dem Arbeitsbeginn und auch im Laufe der Arbeit völlig anonym und kostenlos mit dem Autor in einem Chat oder einer Videokonferenz chatten, Ihr Vertrauen und Ihre Sicherheit sind uns wichtig.

    Wenn Sie ein Werk in deutscher Sprache bestellen, garantieren wir, dass das Werk von einem Autor verfasst wird, dessen Muttersprache Deutsch ist.

    Wir bieten Ghostwriting-Dienstleistungen in den folgenden Sprachen an: Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch und Französisch. Alle Autoren sind Muttersprachler und in ihrem Fachgebiet qualifiziert. Wenn Sie jedoch bevorzugen, dass der deutsche Autor Ihre Arbeit in einer anderen Sprache verfasst, dann ist dies beim Vorhandensein dieses Autors auch möglich.

    Die meisten unserer Autoren sind seit der Gründung des Unternehmens bei uns, ihre Erfahrung im akademischen Schreiben kann jedoch zwischen 2 und 50 Jahren liegen. Wir arbeiten ausschließlich mit den Autoren mit validierten Bachelor-, Master- und Doktorabschlüssen zusammen.

    Ja, alle Autoren werden streng geprüft und stehen nur für Bestellungen in ihrem nachgewiesenen Wissensbereich zur Verfügung. Aufträge aus anderen Bereichen geraten gar nicht in ihr Blickfeld. Der persönliche Manager prüft zusätzlich, ob der Autor Erfahrungen im Verfassen von engspezialisierten Themen hatte.

    Alle unsere Autoren werden vor Beginn der Auftragserteilung einer strengen Prüfung unterzogen. Wir prüfen Abschlussurkunden, wissenschaftliche Artikel und alle Dokumente, die die Autoren uns vorlegen. Die Kandidaten schreiben Testarbeiten, die von einem Korrektor Korrektur gelesen und von der Qualitätskontrollabteilung überprüft werden. Außerdem bestehen sie Tests für Schreibstandards und ein Interview mit einem VIP-Autor aus ihrem Fachgebiet.

    Nein, in unserem Unternehmen unterzeichnen die Autoren eine Vereinbarung, in der einer der Hauptpunkte ein Verbot des Einsatzes künstlicher Intelligenz oder jeglicher neuronaler Netze ist.

    Sie können eine unverbindliche Anfrage stellen und unsere Manager nennen Ihnen weitere geeignete Autoren für Ihr Anliegen. Über Ghostwriter und deren Arbeitsweise können Sie sich auch auf der https://ug-gwc.de/unsere-autoren/ informieren.

    Qualität der Arbeiten

    Ja natürlich. Wir sind verpflichtet, Ihre Arbeit gemäß allen Ihren Anforderungen und Wünschen auszuführen. Alle Unterlagen, sofern vorhanden, werden in der Arbeit verwendet.

    Keine Sorge, der Autor wird das Thema erschließen und die Arbeit unter Verwendung bewährter wissenschaftlicher Quellen schreiben, Ihre Arbeit wird einzigartig sein. In solchen Fällen haben Sie die Möglichkeit, durch die Teillieferung zu prüfen, ob Ihnen die Darstellung des Themas durch den Autor gefällt. Etwaige Korrekturen werden vom Autor berücksichtigt.

    Ja, alle Arbeiten werden von Grund auf individuell für Sie geschrieben. Wir prüfen die Arbeit auf Einzigartigkeit mithilfe speziellen Software, die auch die deutschen Hochschulen verwenden. Die Einzigartigkeit beträgt immer mindestens 92 %. Zusammen mit der Arbeit erhalten Sie absolut kostenlos einen Einzigartigkeitsbericht.

    Wir schreiben die Arbeiten nach den von Ihnen vorgegebenen Standards, da diese an verschiedenen Hochschulen unterschiedlich sein können. Wenn es keine gibt, verwenden wir Standardvorlagen für die Schreibarbeit.

    Ja, die endgültige Arbeit wird noch einmal von einem professionellen Korrektor geprüft, außerdem wird sie auf Übereinstimmung mit den ursprünglichen Anforderungen und Wünschen des Auftraggebers überprüft. Literaturquellen werden auf Verfügbarkeit und Konformität, Formatierungsstandards, Themenerschließung usw. überprüft.

    Details und Arbeitsablauf

    Ja, Ghostwriting ist in Deutschland legal. Sie können die von einem Ghostwriter verfasste Arbeit als Referenz beim Verfassen Ihrer eigenen Arbeit verwenden. Es kann auch zur Vorabkontrolle des Standes einer Untersuchung oder zur Überprüfung der eigenen Untersuchung usw. genutzt werden. Allerdings dürfen Sie die Arbeit eines Ghostwriters nicht als Ihre eigene Arbeit ausgeben.

    Ja, das ist möglich. Wir helfen auch beim Schreiben eines bestimmten Teils der Arbeit, wir bereiten eine Mustervorlage zum Schreiben Ihrer Arbeit vor, ein Literaturverzeichnis, einen Arbeitsplan, wir helfen Ihnen bei der Themenauswahl. Wenn Sie die Arbeit jedoch selbst schreiben und einen Korrektor oder eine Betreuung benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Wir führen erfolgreich dringende Arbeiten, auch binnen eines Tages, durch, wenn es einen freien Autor gibt. Wir haben eine Abteilung für Eilaufträge, wo die Autoren nur dringende Arbeiten schreiben.

    Das hängt von der Komplexität und dem Arbeitsaufwand an. In unserer Praxis gab es den Fall, dass ein Ghostwriter in 24 Stunden eine 16-seitige Arbeit verfasste. Bei knappen Terminvorgaben nehmen wir einen Auftrag nur dann an, wenn wir einen geeigneten Autor zur Erfüllung haben. Stellen Sie eine unverbindliche Anfrage, geben Sie Ihren genauen Termin an und unsere Manager beraten Sie gerne.

    Nein, eine bestimmte Note können wir nicht garantieren. Die Bewertung der Arbeit hängt nicht nur vom geschriebenen Text ab, sondern wird auch von anderen Faktoren beeinflusst, die außerhalb unserer Kontrolle liegen. Die Gewährleistung einer guten Note ist nicht professionell, daher bestehen wir selbst auf Teillieferungen der Arbeit, damit Sie sich der Qualität der Arbeit und der Übereinstimmung der Arbeit mit Ihren Anforderungen sicher sein können.

    Ja, Sie haben die Möglichkeit, Ihre Arbeit während der Arbeitserstellung sowie 2 Wochen nach Ablauf der Frist völlig kostenfrei entsprechend den Ausgangsanforderungen korrigieren zu lassen. Für viele Arbeiten gibt das Unternehmen eine lebenslange Garantie.

    Ja, Ihr Vertrauen und Ihre Sicherheit sind uns wichtig. Es wird Ihnen auch dabei helfen, sich schrittweise mit dem Material vertraut zu machen und gegebenenfalls schnell Korrekturen vorzunehmen.

    Ja, natürlich! Ihrem Projekt sind 2 persönliche Manager zugeordnet. Sie stehen Ihnen für alle Fragen gerne zur Verfügung.

    Ja, Sie können Ihren persönlichen Betreuer darüber jederzeit informieren. In diesem Fall bezahlen Sie nur die bereits fertiggestellten Teile der Arbeit.

    Dem Projekt sind 2 persönliche Manager zugeordnet. Der erste ist Ihr Berater zu Arbeitskosten und -bedingungen. Der zweite Manager überwacht den Fortschritt der Arbeit und steht in ständigem Kontakt mit dem Kunden und dem Autor.

    Da diese Fälle in unserer Praxis selten sind, erhalten Sie immer zuerst fertige Teile Ihrer Arbeit, um diese zu bewerten. Sie haben jedoch viele Möglichkeiten. Sie können einen anderen Autor verlangen, wenn Sie aus irgendeinem Grund mit der Zusammenarbeit mit dem ursprünglich ausgewählten Autor nicht zufrieden sind, oder sich mit Ihrer Anfrage an die Betreuungsabteilung wenden, und unsere Manager werden so schnell wie möglich auf Ihre Anfrage antworten.

    Preise und Zahlungsverfahren

    Ja natürlich. Sie können den Auftrag in Teilen bezahlen, wir empfehlen jedoch die Gesamtzahlung, da der Autor in diesem Fall die Arbeit vollständig schreibt, ohne auf Nachzahlungen zu warten. In jedem Fall können Sie Teile der Arbeit erhalten, um beruhigt zu sein, dass Ihre Arbeit so geschrieben ist, wie Sie es sich wünschen.

    Nein, Sie machen sich nicht strafbar. Ghostwriting ist legal und eine jahrhundertealte Praxis. Was Sie allerdings nicht dürfen, ist die von uns angefertigte Arbeit unverändert als Ihre einzureichen.

    Ja, natürlich kann eine andere Person für Sie bezahlen. Teilen Sie dieser Person bitte Ihre Auftragsnummer mit. Sobald deren Zahlung bei uns eingegangen ist, wird Ihnen diese gutgeschrieben.

    Sie können eine Banküberweisung vornehmen oder sofort über Zahlungssysteme bezahlen, indem Sie auf den Link in der Rechnung klicken. Akzeptiert werden Kredit- oder Debitkarte (Visa, MasterCard, American Express), Mobile-Payment-Zahlungssysteme (Google Pay, Apple Pay) und Online-Bezahlverfahren (Klarna, Giropay). Es besteht die Möglichkeit von Teilzahlungen.

    Wir haben versucht, diese Frage auf der https://ug-gwc.de/ghostwriter-preise/ ausführlich zu beantworten. Dort sehen Sie die Kosten für die Arbeiten, bei denen Sie gerade Hilfe benötigen.

    Unsere Preise finden Sie auf der https://ug-gwc.de/ghostwriter-preise/.

    Wenn Sie im Laufe der Arbeit neue Daten angeben oder eine der Hauptbedingungen ändern, z. B. das Thema der Arbeit oder die Anzahl der Seiten, so können die Kosten neu berechnet werden. Sofern Korrekturen eine Erhöhung der Seitenzahl erfordern, werden diese ebenfalls gesondert vergütet.

    Betreuungsabteilung

    Sie können Ihre Anfrage auf der Impressum-Seite stellen. https://ug-gwc.de/impressum/. Sie können auch jederzeit eine E-Mail schreiben: hilfe@ug-gwc.de oder info@ug-gwc.de.

    Bitte beschreiben Sie Ihr Problem und geben Sie Ihre Bestellnummer an. Die Bestellnummer finden Sie auf der Rechnung oder im ersten Schreiben des Unternehmens.

    Sollten sich Ihre persönlichen Betreuer nicht melden, können Sie eine Anfrage bei der Betreuungsabteilung stellen. Wenn Sie eine Frage nicht mit den Managern lösen können, können Sie sich auch an uns wenden.

    Die Abteilung für Kundenbetreuung ist eine unabhängige Abteilung, die bei der Lösung von Kundenanfragen hilft, falls Sie keine Antwort von Managern erhalten oder die Antwort des Managers nicht ausreicht. Der Ruf unseres Unternehmens liegt uns am Herzen und wir verbessern unseren Service ständig.

    Vertraulichkeit

    Nein, alle Ihre Daten werden ebenso wie unsere Kommunikation verschlüsselt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Autor erhält lediglich die Anforderungen und Wünsche zum Verfassen der Arbeit. Die Autoren unterzeichnen zudem eine Vertraulichkeitsvereinbarung.

    Ja, in unserem Unternehmen gelten allgemeine Datenschutzbestimmungen und die persönlichen Daten der Kunden werden niemals veröffentlicht oder an Dritte weitergeleitet. Alle Kontaktdaten werden nur zur Durchführung der Arbeiten verwendet.

    Geld-Zurück-Garantie

    In folgenden Fällen garantieren wir eine vollständige Rückerstattung: 1. Das Unternehmen hat die Arbeit nicht fristgerecht an den Auftraggeber geschickt, es sei denn, mit dem Auftraggeber wurde etwas anderes vereinbart. Wenn der Auftraggeber und der Betreuer vereinbart haben, den Liefertermin zu verschieben, gilt dieser Termin als Endtermin.
    2. Wenn das Werk nicht einzigartig ist. Das Unternehmen ist verpflichtet, ein Werk mit Einzigartigkeit von mindestens 92 % zu liefern. Der Plagiatsbericht des im Prüfsystem PlagScan geprüften Werkes ist eine Bestätigung der Einzigartigkeit des Werkes.
    3. Technischer Fehler bei der Bezahlung der Bestellung. Die Zahlung wurde aufgrund von technischen Problemen mit dem Provider, dem Browser oder anderen Systemfehlern zweimal durchgeführt und/oder der Auftraggeber hat versehentlich zweimal für identische Bestellungen bezahlt.

    Ja, wenn Sie sich mitten im Erfüllungsprozess dazu entschließen, die Bestellung zu stornieren. In diesem Fall ist das Unternehmen verpflichtet, Ihnen das Geld für den Teil der Arbeit zurückzuerstatten, den der Autor noch nicht abgeschlossen hat.

    Der Auftraggeber weigert sich, Anpassungen im Prozess vorzunehmen, und verlangt eine Rückerstattung.
    Der Auftraggeber schickt eine gefälschte Bestätigung, dass die Arbeit nicht geliefert wurde.
    Die verspätete Ablieferung des fertigen Werks ist auf das Verschulden des Auftraggeber zurückzuführen. Dazu gehören Zahlungsverzug, einschließlich zusätzlicher Gebühren für Änderungsaufträge, Verzögerung bei der Bereitstellung notwendiger Quellen oder verspätete Antworten auf unsere Anfragen. Nicht rechtzeitiger Eingang von Bestellungen aufgrund von technischen Problemen beim Provider, dem Browser oder Systemfehlern auf der Seite des Auftraggeber. Der Auftraggeber hat die Frist freiwillig verlängert.
    Wird ein Rückgabeantrag nach Ablauf der Frist eingereicht, ist keine Rückerstattung möglich, da das Fehlen eines Rückgabeantrags bedeutet, dass der Auftraggeber die Qualität der Arbeit akzeptiert hat. Diese Regeln gelten sowohl für den aktuellen Zustand des Werks als auch für das fertige Werk*.
    *** Die Rückerstattungsfrist beträgt 14 Tage nach dem auf der Bestellung angegebenen Lieferdatum, sofern mit dem Auftraggeber nichts anderes vereinbart wurde.

    Auf dieser Seite können Sie unsere Rückgaberichtlinien: https://ug-gwc.de/ruckgaberichtlinien/

    Chatte mit uns über Whatsapp