pixels promo label Sonderangebot! pixels

Hausarbeiten schreiben: Anregungen für eine perfekte wissenschaftliche Arbeit

spy icon 100% Anonymität calendar iconTermingerechte Lieferung writer iconErprobte Ghostwriter chat iconDirekte Kommunikation robot iconKein KI-Einsatz stamp iconOffizieller Vertrag
Logo
Hausarbeiten schreiben
Inhaltsverzeichnis

    Hausarbeiten schreiben: Mit der ersten Hausarbeit beginnt für die meisten Studierenden das wissenschaftliche Arbeiten. Sich eigenständig mit wissenschaftlichen Fragestellungen zu beschäftigen, ist in der Regel noch Neuland.

    Die Recherche, der wissenschaftliche Sprachstil und viele formale Anforderungen sorgen für Verunsicherung. Die Sorge ist  jedoch unbegründet. Schließlich dient eine Hausarbeit dazu, an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt zu werden und es zu üben.

    Deswegen muss die erste Hausarbeit noch nicht perfekt sein. Hausarbeiten sind ebenso Bestandteil des Studiums wie Klausuren. Besonders in den geisteswissenschaftlichen Studiengängen werden im Vergleich zu Klausuren mehr Hausarbeiten geschrieben.

    Mit den Tipps in diesem Beitrag gelingen die ersten Hausarbeiten und Seminararbeiten.

    Wenn Sie Hilfe oder einen kompetenten Rat beim Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit benötigen, melden Sie sich bei uns und wir helfen Ihnen!

    +49 (304) 669-03-30

    info@ug-gwc.de

    Was wird bei Hausarbeiten von den Studierenden erwartet?

    Im Vergleich zu einer Klausur können sich Studierende auf eine Hausarbeit nicht konkret vorbereiten. Vor einer Prüfung können sie wochenlang lernen und gewinnen so immer mehr an Sicherheit.

    Dies ist bei einer Hausarbeit vollkommen anders und bereitet daher so manchen Studierenden Probleme. Hierbei geht es nicht um die Abfrage von gelerntem Wissen.

    Wie bei allen wissenschaftlichen Arbeiten geht es um die intensive Auseinandersetzung mit einem speziellen Thema.

    Studierende beweisen mit Hausarbeiten folgende Fähigkeiten:

    • Die Beherrschung der Instrumente des wissenschaftlichen Arbeitens. Dazu zählen unter anderem die Literaturrecherche sowie die Anwendung der jeweiligen Zitierweise.
    • Der sichere Umgang mit dem für den Studiengang notwendigen Fachvokabular.
    • Die Definitionen spezifischer Fachbegriffe.
    • Die selbstständige Darstellung komplexer Themen.
    • Formulierungen wissenschaftlicher Fragestellungen sowie nachvollziehbare und belegbare Antworten.

    Themenfindung: die eigenen Interessen bevorzugen

    Gibt der Dozent ein Thema vor, sind viele Studierende erleichtert. Die eigene Themenfindung fällt vielen schwer – ihnen fehlen die passenden Ideen.

    In solchen Situationen ist es hilfreich, die im Seminar behandelten Themen inhaltlich nochmals durchzugehen.

    Am besten funktioniert dies mit folgenden Fragen:

    • Welche Themen sind im Seminar behandelt worden?
    • Welche Fragen wurden besprochen?
    • Welche Punkte wurden intensiv diskutiert und blieben dabei Fragen offen?
    • Zu welchen Themen gab es Referate und lässt sich darauf aufbauen?

    Aus der Beantwortung dieser Fragen können sich Ansatzpunkte für ein passendes Thema ergeben. Nach dieser ersten Ideensammlung sollten diese Gedanken konkretisiert werden, indem herausgearbeitet wird, welcher Aspekt im Vordergrund stand.

    Wichtig: Die Themenfindung ist möglichst an den eigenen Interessen zu orientieren. Das ist die Grundlage zur Vermeidung von Schreibblockaden.

    Dies vor dem Hintergrund, dass eine Hausarbeit nicht selten Beschäftigung mit einem Thema bis zu acht Wochen bedeutet.

    Werbeaktionen und Rabatte

    promo image

     

    Sonderangebot für Hausarbeiten und Bachelorarbeiten!

    Erhalten Sie 10% Rabatt, wenn Sie eine Hausarbeit oder eine Bachelorarbeit bis zum 30. April bestellen!

    Die Anzahl der Geschenke ist limitiert, holen Sie sich Ihr Geschenk schon jetzt!


    #Sonderangebot #Hausarbeit #Bachelorarbeit

    promo image

    Sonderangebot für Bachelorarbeiten!


    Bestellen Sie eine Bachelorarbeit bis zum 30. April und wählen Sie selbst ein zusätzliches Geschenk!

    • Expose bis 3 Seiten
    • Coaching 30 Min.
    • Präsentation 7 Folien

    #Sonderangebot

    promo image

    Sonderangebot für Masterarbeiten!


    Bestellen Sie eine Masterarbeit bis zum 30. April und wählen Sie selbst ein zusätzliches Geschenk!

    • Expose bis 3 Seiten
    • Coaching 30 Min.
    • Präsentation 7 Folien

    #Sonderangebot

    promo image

    Eine gute Neuigkeit für die, die gerne Geld verdienen! Sicherlich braucht auch einer Ihrer Freunde Hilfe bei der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit. Kommen Sie zu uns zusammen!!!

    Wir helfen gerne Ihnen und Ihrem Freund beim Verfassen Ihrer wissenschaftlichen Arbeiten. Ihr Freund erhält 7 % Rabatt für seine Bestellung und Sie erhalten 50 Euro auf Ihr Konto. Für einen Freund erhalten Sie 50 Euro, für 10 Freunde 500 Euro.

    Sparen Sie Ihre Zeit, helfen Sie Ihren Freunden und verdienen Sie mit Ghostwriter Company.


    #BringEinenFreund

    promo image

    Sparen Sie Ihr Geld mit Ghostwriter Company! Sie haben nun die Möglichkeit, 5 % des Auftragswertes zurückzuerhalten.

    Bezahlen Sie Ihren Auftrag vollständig und Sie können selbst entscheiden, wieso Sie Ihr Geld zurückerhalten möchten*. Bei der vollständigen Bezahlung des Auftrages bekommen Sie auch die Möglichkeit, die fertigen Teile davon zu lesen, den Arbeitsvorgang zu verfolgen und, falls gewünscht, daran teilzunehmen. Schreiben Sie uns, und wir informieren Sie ausführlich und erzählen Ihnen von den Vorteilen der Zusammenarbeit mit uns.

    *Cashback gilt für alle Aufträge ab 20 Seiten.


    #Cashback #GeldSparen

    promo image

    Bei der Bestellung einer Doktor-, Master-, Diplom- oder Bachelorarbeit können Sie sicher sein, dass wir bereit sind, Ihre Arbeit auch nach langer Zeit seit der endgültigen Lieferung völlig kostenlos zu korrigieren.

    Unsere Manager erklären Ihnen gerne, wie es funktioniert.


    #UnbefristeteGarantie #Kostenlos

    Literatursuche: die Digitalisierung hat vieles erleichtert

    Themensuche bedeutet ebenso die Suche nach der passenden Literatur. Nur mit ausreichender Literatur kann ein Thema umfänglich behandelt und die eigene Argumentation gestützt werden.

    Im Laufe des Schreibprozesses wird der Verfasser einer Hausarbeit allerdings nicht um eine weitere Recherche umhinkommen. Regelmäßig ergeben sich neue Fragen, auf die eine Antwort gefunden werden muss.

    Der Zugang zu Quellen wurde durch die fortschreitende Digitalisierung enorm erweitert und enorm erleichtert.

    Die naheliegendsten Möglichkeiten der Suche sind:

    1. Die Bibliothek der Hochschule

    Hochschulen haben ihre Bibliotheken bereits zu einem großen Teil digitalisiert. Ähnlich einer Recherche im Internet lässt sich die digitale Bibliothek mittels OPAC (Online Public Access Catalogue) durchsuchen. Damit ist häufig die Recherche auch zu Hause möglich.

    Mit OPAC können sich Studierende einen Überblick über bestehende Literatur verschaffen, die zu ihren Themen passen. Mit verschiedenen Suchfunktionen kann die Suche eingegrenzt werden. Neben der Schlagwortsuche kann ebenso gezielt nach Autoren gesucht werden.

    1. Das Zeitschriftenverzeichnis der Hochschule

    Die meisten Hochschulen haben inzwischen ein elektronisches Zeitschriftenverzeichnis eingeführt. Das ermöglicht den Studierenden, aktuelle Forschungsentwicklungen auf einfache Weise in ihre Arbeiten einzubeziehen.

    1. Google Scholar und Google Books

    Diese Dienste haben sich zum Standardwerkzeug der Studierenden entwickelt. Sie erleichtern vor allem, wissenschaftliche Literatur zu finden. Die digitalen Helfer sind eine einfache Möglichkeit, Literatur zu finden, die in der Bibliothek der Hochschule nicht angeboten wird.

    Besprechung des Themas: gibt Sicherheit

    Nach der ersten Literaturrecherche geht es an die Auswertung. Danach kann eine thematische Gliederung erstellt werden. Auch wenn die Gliederung sich im Laufe des Schreibprozesses ändern kann: Sie erleichtert es, gezielt und strukturiert die Hausarbeit zu schreiben.

    Ist eine erste Gliederung erstellt, sollte das Gespräch mit dem Dozenten gesucht werden. Dieser kann hilfreiche Anregungen geben. Der Verfasser einer Hausarbeit bekommt ein Feedback, ob er auf dem richtigen Weg ist und ob der Dozent mit der Struktur einverstanden ist.

    Hinweise darauf, welche Punkte wichtig sind und welche weniger ausgiebig zu behandeln sind, sollten nicht unterschätzt werden.

    Der Aufbau einer Hausarbeit

    Zur gelungenen Hausarbeit gehört der grundsätzliche Aufbau. Studierende sollten sich frühzeitig mit den formalen Vorgaben beschäftigen, zumal diese sie bis zur Abschlussarbeit begleiten.

    Eine Hausarbeit ist folgendermaßen aufgebaut:

    1. Deckblatt
    2. Inhaltsverzeichnis
    3. Text mit Einleitung, Hauptteil und Schluss
    4. Literaturverzeichnis
    5. Anhang (beispielsweise Statistiken, Diagramme, Bilder)

    An die einzelnen Teile werden unterschiedliche Anforderungen gestellt.

    Der Hauptteil einer Hausarbeit

    Am Anfang des Hauptteils sollten relevante Begriffe definiert werden. Relevante Theorien und Konzepte werden vorgestellt. Bei fremden Informationen ist es wichtig, die Quellen zu belegen.

    Ein wichtiger und umfangreicher Teil ist die Darstellung der gewonnenen Erkenntnisse. Argumente sind mit Fakten aus den Ergebnissen zu belegen. Die Argumentation erfolgt anhand des ausgewerteten Forschungsmaterials und ist somit klar und gesichert. Wichtig dabei ist es, die Darstellungen logisch aufzubauen.

    Formal ist dazu die Gliederung in Unterkapitel und Absätze sinnvoll. Zum Schluss kann die eigene Analyse kritisch betrachtet werden.

    Der Schluss einer Hausarbeit

    Mit dem Schluss schließt sich der Kreis: Er sollte auf die Einleitung Bezug nehmen. In diesem Fazit werden die Erkenntnisse des Hauptteils zusammengefasst. Es geht um die kurze und prägnante Zusammenfassung der Argumente, weswegen an der Stelle keine neuen Informationen dazukommen sollten.

    Das Wesentliche im Schluss der Hausarbeit: die Beantwortung der Fragestellung aus der Einleitung.

    Die Arbeit kann mit einem Ausblick, welche Aspekte in Zukunft untersucht werden sollten oder alternativ mit der Darstellung der eigenen Position abgeschlossen werden. Einleitung und Schluss sollten zusammen etwa 10 bis 20 Prozent der Hausarbeit ausmachen und ungefähr gleich lang sein.

    Was beachtet werden sollte

    • Konkrete und eng formulierte Fragestellung: Der Umfang einer Hausarbeit beträgt im Grundstudium etwa 10 bis 15 Seiten. Die wissenschaftliche Frage muss daher sehr klar formuliert und dabei exakt eingegrenzt werden. Je präziser die Fragestellung, desto sicherer und erschöpfender kann das gewählte Thema behandelt werden.
    • Dem Leser die Navigation erleichtern: Damit der Leser die Arbeit mühelos nachvollziehen kann, ist der logische Aufbau besonders wichtig. Ebenso erleichtert die logisch aufeinander aufbauende Argumentation es dem Verfasser, den roten Faden einzuhalten.
    • Eigene Gedanken zeugen von der Auseinandersetzung mit dem Thema: Studierende sollten daran denken, dass eine Hausarbeit mehr ist, als bestehendes Wissen weiterzugeben. Im Zuge der wissenschaftlichen Arbeit geht es um gewichten, analysieren, erforschen und dabei die eigene Einschätzung einfließen zu lassen.
    • Rechtzeitiges Festhalten der Quellen vermeidet doppelte Arbeit: Um am Schluss der Arbeit nicht mühevoll zu suchen, aus welcher Quelle welches Zitat oder Argument stammt, sollten diese rechtzeitig notiert werden. Hilfreich ist eine Quellenübersicht, entweder in einer eigenen Datei oder unter Verwendung von Literaturverwaltungsprogrammen.
    • Abwechselnd Lesen und Schreiben: Wer zuerst die komplette Literatur auswertet, weiß unter Umständen am Ende nicht mehr, womit er beim Schreiben beginnen soll. Hilfreich ist es daher, bei einem Test gleich zu überlegen, an welcher Stelle er in der Arbeit passt und welche Argumente verwertet werden können.
    Monica Lill
    Kundenberaterin

    9:00 – 18:00

    (Sonntag bis Donnerstag)

    JETZT ANFRAGEN
    Sebastian Neumann
    Kundenberater

    9:00 – 18:00

    (Dienstag bis Samstag)

    JETZT ANFRAGEN
    Luisa Kraft
    Kundenberaterin

    9:00 – 18:00

    (Sonntag bis Donnerstag)

    JETZT ANFRAGEN
    Mark Strauss
    Kundenberater

    9:00 – 18:00

    (Mo.-Mi., Fr.-Sa.)

    JETZT ANFRAGEN
    Mila Weber
    Kundenberaterin

    9:00 – 18:00

    (Dienstag bis Samstag)

    JETZT ANFRAGEN
    Erika Hoffman
    Verkaufsleiterin

    9:00 – 18:00

    (Dienstag bis Samstag)

    JETZT ANFRAGEN
    Chatte mit uns über Whatsapp