• Urkundenrolle im Handelsregister HRB 195339
  • vom 10.04.2018. Aktenzeichen 32/18

Bachelorarbeit und Masterarbeit: wesentliche Bestandteile und hilfreiche Tools

Autor, Doctor Hans Müller
Veröffentlicht
Verändert

Wissenschaftliche Arbeiten sind grundsätzlich umfangreiche Texte. Daher ist für die Lesbarkeit eine logische sowie nachvollziehbare Gliederung essenziell. Neben grundsätzlichen Formvorgaben, die eine wissenschaftliche Arbeit aufweisen sollte, sind die Regelungen der jeweiligen Fachbereiche der Hochschulen zu berücksichtigen.

Die allgemeine Unterteilung von Bachelorarbeiten und Masterarbeiten besteht aus den Teilen Vortexte, Verzeichnisse sowie Haupttexte und Nachtexte.

Dieser Beitrag stellt zunächst einen Überblick über die wesentlichen Bestandteile sowie deren Gliederung. Anschließend werden Hinweise gegeben, wie für die Einhaltung der formalen Vorgaben die Formatvorlagen in der Microsoft-Office-Anwendung Word genutzt werden können.

Vortexte und Verzeichnisse: beispielhafte Anordnungen in Bachelorarbeiten und Masterarbeiten

Wie der Name vermuten lässt, stehen die Vortexte vor dem Haupttext. Sie werden häufig bei Diplomarbeit verwendet und sind bei Masterarbeiten und Bachelorarbeiten hingegen eher selten. Der Vollständigkeit halber sollen Sie trotzdem nicht unerwähnt bleiben.

Wenn Sie Hilfe oder einen kompetenten Rat beim Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit benötigen, melden Sie sich bei uns und wir helfen Ihnen!

+49 (30) 223-898-44

[email protected]

 

Verzeichnisse sind ebenfalls vor dem Haupttext aufzulisten. Es handelt sich dabei vor allem um das Inhaltsverzeichnis. Zu den Verzeichnissen zählen ebenso Abbildungsverzeichnisse und Tabellenverzeichnisse sowie gegebenenfalls ein Abkürzungsverzeichnis.

Beispiel für Vorgaben an Hochschulen:

  • Deckblatt (Name des Verfassers, Hochschule, Studiengang, Betreuer und Thema)
  • Abstract (optional, Zusammenfassung zentraler Punkte)
  • Vorwort (Grund der Themenwahl, Erfahrungen während der Arbeit)
  • Danksagung (optional)
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis

oder:

  • Titelblatt
  • Eidesstattliche Erklärung
  • Widmung
  • Abstract
  • Inhaltsverzeichnis und andere Verzeichnisse

Wichtig: Die formalen Vorgaben können an den Hochschulen und Fachbereichen variieren. Daher sollten Studierende den Leitfaden ihrer Hochschule beachten und im Zweifel die Regelungen mit ihren Dozenten besprechen.

Der Haupttext

Im Haupttext einer Bachelorarbeit oder Masterarbeit wird die Forschungsfrage beantwortet. Gemäß den Grundsätzen eines logischen Aufbaus gliedert er sich in Einleitung, Hauptteil und dem Fazit der wissenschaftlichen Arbeit.

Die Einleitung ist die Navigation durch die Bachelorarbeit oder Masterarbeit. Der Leser erhält zunächst einen Überblick über die Bereiche, die in der Arbeit behandelt werden. Er wird an das Thema herangeführt.

Im Hauptteil wird die vorab dargestellte Forschungsfrage in der gebotenen Tiefe beantwortet. Um dies für den interessierten Leser nachvollziehbar zu präsentieren, ist eine gebräuchliche Gliederung:

  • aktueller Stand der Forschung
  • Hypothesenbildung
  • Angewendete Daten und Methoden
  • Ergebnisse

Je nach Thema und Art der gewählten Methoden sind weitere Möglichkeiten der Gliederung vorstellbar. Dazu zählen etwa chronologische, deduktive, induktive oder systematische Anordnungen. Das dargestellte Beispiel wird vor allem bei empirischen Arbeiten verwendet.

Die Inhalte des Fazits (Schlussteil) sind die Darstellung der gewonnenen Ergebnisse. Wichtig ist, dabei immer den Bezug zur formulierten Zielsetzung herzustellen.

Beachte: Die Gliederung der Bachelorarbeit oder Masterarbeit muss nicht der Reihenfolge entsprechen, in der diese erstellt wird. Vielfach wird empfohlen, mit dem Schreiben des Haupttextes zu beginnen, anschließend der Schlussteil und zum Abschluss die Einleitung.

Erfahrungsgemäß ist es vorteilhaft, vor Beginn des Schreibens eine grobe Gliederung der Inhalte vorzunehmen. Der gesamte Schreibprozess ist so optimal strukturiert und es fällt leichter, den roten Faden in der Arbeit einzuhalten.

Die Nachtexte

Quellenverzeichnisse sowie der Anhang werden als Nachtexte bezeichnet. Vielfach wird von Hochschulen vorgegeben, die eidesstattliche Erklärung nach dem Haupttext einzufügen.

Beachte: Welche Bestandteile einer Bachelorarbeit oder Masterarbeit als Nachtext nach dem Haupttext zu stellen sind, wird an den Hochschulen unterschiedlich geregelt. Studierende sollten sich daher unbedingt nach den Vorgaben in ihrem Fachbereich erkundigen.

Die formalen Vorgaben bei Bachelorarbeiten und Masterarbeiten

Wissenschaftliche Arbeiten zeichnen sich durch eine spezifische Struktur aus, die sich aus einer Reihe formaler Vorgaben ergibt. Daneben dient ein spezielles Layout dazu, die Bachelorarbeit oder Masterarbeit übersichtlich zu gestalten.

Die Formvorgaben betreffen alle Bestandteile der Arbeit. Dazu gehören die Gestaltung des Deckblatts, die direkten und indirekten Zitate, das Quellenverzeichnis und Literaturverzeichnis sowie der generelle strukturelle Aufbau. Daneben kennzeichnet eine wissenschaftliche Arbeit rein äußerlich eine Reihe von festgelegten Formatierungen.

Bei umfangreichen Texten soll der Leser sofort die logische Aufteilung in Kapitel und Unterkapitel erkennen. Dazu gehören die passenden Überschriften. Bei der Darstellung jeder Überschrift oder Unterüberschrift ist darauf zu achten, dass der Leser sofort die Gliederungsebene des Kapitels erkennt. Diese Kennzeichnung wird durch Schriftart und Schriftgröße erreicht. Zusätzlich dienen Klassifizierungsnummern der Übersichtlichkeit.

Beispiel:

 1.  Das ist die erste Überschrift
 1.1
 Das ist die zweite Überschrift
 1.1.1  Das ist die dritte Überschrift
 1.1.1.1  Das ist die vierte Überschrift

Beachte: Die Gestaltung der Bachelorarbeit oder Masterarbeit und damit der erste Eindruck, fließt in die Benotung der Arbeit ein. Daher sollten alle Studierenden sich rechtzeitig mit den Regelungen und Gewohnheiten ihres Fachbereichs auseinandersetzen und diese beherrschen. Es sollte etwa bekannt sein, welche Teile der Arbeit mit Klassifizierungsnummern zu versehen sind und auf welchen Seiten Seitennummern erwartet werden.

Verwendung von Formatvorlagen

Alle gängigen Textverarbeitungsprogramme beinhalten die Möglichkeit von Formatvorlagen. Bei der Erstellung von umfangreichen Texten, wie wissenschaftliche Arbeiten, ist deren Verwendung empfehlenswert. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Die Gestaltung wird vereinfacht.
  • Eine absolute Gleichheit der eingesetzten Formate ist sichergestellt.
  • Gewünschte Veränderungen eines Formats wirken sich automatisch an allen eingesetzten Stellen aus.
  • Verzeichnisse aktualisieren sich automatisch.

Erstellung von Formatvorlagen in Microsoft Word

Es ist sinnvoll, vor Beginn des Schreibprozesses benötigte Formatvorlagen bereits in einer Datei anzulegen. Wird diese Datei dann für das Schreiben der Arbeit verwendet, können die Formatvorlagen mühelos an geeigneter Stelle verwendet werden und der Schreibprozess wird nicht behindert.

Ein Beispiel zeigt die Anlage von Formatvorlagen anhand eines Beispiels.

Für nachfolgende Bausteine sollen Formatvorlagen angelegt werden:

Überschrift 1
Überschrift 2
Überschrift 3
Fließtext: Dies ist die Formatvorlage für den Fließtext.
Aufzählungen
Text mit Einrückung

Die Anlage einer Formatvorlage in Word wird nachstehend beispielhaft an der Überschrift 2 dargestellt. Das erste Unterkapitel soll in der Bachelorarbeit oder Masterarbeit mit einer Überschrift beginnen, die grundsätzlich in der Schriftart Calibri in einer Schriftgröße 14 sowie in fett dargestellt wird. Dazu werden diese Merkmale zunächst mit einem Muster vergeben:

Die Formatvorlage für die Überschrift 2

Um dieses Format mühelos bei Bedarf immer wieder aufrufen zu können, wird der Bereich Formatvorlagen in Word aufgerufen:

In der rechten Hälfte des Menübands ist der Bereich Formatierungen zu finden. Mit einem Klick in die rechte untere Ecke erscheinen die Formatierungen übersichtlich am rechten Rand des Dokuments. Dadurch wird die Arbeit mit Formatvorlagen wesentlich erleichtert.

Im nächsten Schritt wird der Mustertext markiert. In dem Beispiel handelt es sich um die Überschrift in der zweiten Ebene. Diese Art Formatvorlage ist rechts unter den Formatvorlagen zu finden. Mit einem Klick rechts neben der betreffenden Formatvorlage kann die gewählte Formatierung festgelegt werden:

Auf diese Weise können die weiteren Formate ebenfalls angelegt werden. Ein weiterer Vorteil bei Verwendung von Formatvorlage: Sollte im Nachgang eine Veränderung der Formatierung notwendig werden, ist die Änderung an einer beliebigen Stelle ausreichend. Bei der oben beschriebenen Vorgehensweise ändert sich die Formatierung automatisch an allen Stellen, an denen sie verwendet wurde.

Verzeichnisse automatisch anlegen und aktualisieren

Inhaltsverzeichnisse oder andere Verzeichnisse manuell zu erstellen, ist sehr aufwendig. Darüber hinaus entstehen oft Fehler und bei erforderlichen Veränderungen ist es schwierig, den Überblick zu behalten. So wie die Anlage von Formatvorlagen den Schreibprozess enorm erleichtert, sollten ebenso die Möglichkeiten der automatisch erstellbaren und aktualisierbaren Verzeichnisse genutzt werden.

Werden die Formatvorlagen konsequent in der Arbeit angewendet, kann in Word mit einem Klick das passende Inhaltsverzeichnis erstellt werden. Ähnlich wie bei den Formatvorlagen wirken sich Änderungen automatisch auf das erstellte Inhaltsverzeichnis aus und eine aufwendige Überarbeitung entfällt.

In Word wird für die Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses im Bereich Referenzen dazu der Button Inhaltsverzeichnis angeklickt:

Für das in diesem Beitrag aufgeführte Beispiel sieht das automatisch erstellte Inhaltsverzeichnis so aus:

 Inhaltsverzeichnis
 1.  Das ist die erste Überschrift 3
 1.1
 Das ist die zweite Überschrift 3
 1.1.1  Das ist die dritte Überschrift 3
 1.1.1.1  Das ist die vierte Überschrift 3

Wie zu erkennen ist, werden die Seitenzahlen, auf denen die Kapitel zu finden sind, automatisch erkannt und aufgeführt.

Abbildungsverzeichnisse automatisch erstellen

Die Visualisierung in Bachelorarbeiten und Masterarbeiten nimmt inzwischen einen größeren Raum ein, um Sachverhalte prägnant darzustellen. In wissenschaftlichen Arbeiten müssen Abbildungen und Tabellen in Verzeichnissen aufgelistet werden. Diese Arbeit kann in Word ebenso weitestgehend automatisiert werden.

Um eine Beschriftung für eine Abbildung einzufügen, wird durch einen Rechtsklick auf das Bild die Funktion „Beschriftung einfügen“ ausgewählt:

Daraufhin öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem die Beschriftung eingegeben werden kann.

Die Beschriftung sieht dann so aus:

Abbildungsverzeichnis einfügen

Mit Word kann an jeder beliebigen Stelle in der Bachelorarbeit oder Masterarbeit ein Abbildungsverzeichnis automatisch eingefügt werden.

Dazu wird im Reiter „Referenzen“ die Funktion „Abbildungsverzeichnis einfügen“ angeklickt:

Bei Bedarf kann das Abbildungsverzeichnis angepasst werden und kann dann beispielsweise so aussehen:

Beachte: Um die automatische Erstellung von Verzeichnissen sinnvoll und fehlerfrei nutzen zu können, muss konsequent in der gesamten Arbeit mit Formatvorlagen gearbeitet werden.

Hans Müller

Autor, Doctor

Hans Müller leitet als Online-Marketing Experte den UG GWC Blog sowie alle Veröffentlichungen, Änderungen und Sonderaktionen auf unserer Webseite.

Bei Fragen und Unklarheiten können Sie sich gerne an uns wenden
Prüfen Sie bitte vor dem Absenden des Formulars, ob Ihre E-Mail-Adresse korrekt ist.
Erhalten Sie Ihr unverbindliches Angebot
Das Ausfüllen des Formulars dauert max. eine Minute.
-
+
Seiten
Akzeptables Niveau
Bachelor / Masterand
Hohes Niveau
Bachelor / Masterand
Sehr hohes Niveau
Bachelor / Masterand
Befriedigend
Gut
Ausgezeichnet
Datei anhängen

Bewertungen unserer Kunden

Kurt Schneider
4
Deutschland
Ich hatte mehrere Referate zu schreiben und ich hatte keine Zeit, sie alle allein vorzubereiten. Ich habe mich an dieses Unternehmen gewandt und um Hilfe gebeten. Alles war gut, von der Kommunikation mit dem Manager bis zur Qualität der fertigen Arbeiten.
Andreas Fischer
5
Deutschland
Wenn die Zeit absolut knapp ist, ist dieses Unternehmen eine große Hilfe für mich. Es hat mir bei mehreren Referaten und Klausuren geholfen. Es liefert immer alles pünktlich ab und die Qualität der Arbeit ist erstklassig. Ich bin mit der Arbeit zufrieden.
Mia Weber
5
Deutschland
Glauben Sie nicht den negativen Bewertungen, jeder in diesem Unternehmen ist unglaublich gut in dem, was er tut. Sie waren professionell und haben mir schnell mit meiner Online-Klausur geholfen. Meine Managerin Helga hat absolut alle meine Fragen beantwortet und meine Zweifel ausgeräumt, vielen Dank dafür.
Toni Schäfer
5
Deutschland
Super!
Ich hatte Schwierigkeiten mit dem Schreiben meiner Diplomarbeit, aber dieses Unternehmen hat mir die nötige Hilfe gegeben. Ich habe ein großartiges Ergebnis erzielt und endlich die Unterstützung bekommen, die ich mir gewünscht habe. Ich danke Ihnen!
Tom Hoffmann
5
Deutschland
Super!
Ich würde dieses Unternehmen weiterempfehlen – meine Bestellungen wurden immer pünktlich abgegeben. Mir gefallen sowohl der Service als auch die Qualität sehr gut. Der Manager ist immer in Kontakt und berücksichtigt alle meine Wünsche. Meine Hausarbeit und mein Referat wurden mir sogar schon etwas früher zugeschickt, sodass ich bei Bedarf noch Zeit hatte, Anpassungen vorzunehmen. Ein paar Mal wurden die Bearbeitungen gemacht und die Arbeiten haben meinen Anforderungen entsprochen.

Unsere FAQs – häufig gestellte Fragen

Welche Sicherheit für die Erstellung einer hochwertigen Arbeit habe ich?

UG-GWC ist seit Jahren als seriöses Unternehmen etabliert. Wir sichern Ihnen die absolute vertrauliche Behandlung sowohl Ihrer persönlichen Daten als auch der Inhalte Ihrer Masterarbeit zu. Sichere Zahlungsmethoden wie PayPal oder Kreditkartenzahlungen untermauern die Seriosität. Viele Studierende haben unsere Unterstützung inzwischen mehrfach in Anspruch genommen. Der beste Beweis für unsere Zuverlässigkeit.

Ist eine hohe Qualität der Arbeit grundsätzlich sichergestellt?

Die Antwort ist ein eindeutiges JA. Um unseren hohen Qualitätsstandard aufrechtzuerhalten, durchläuft jede Arbeit eine mehrstufige Qualitätskontrolle. Diese schließt eine Plagiatsprüfung ein.

Ist meine Beauftragung eines Ghostwriters für Dritte einsehbar?

UG-GWC garantiert die absolute Vertraulichkeit im Umgang mit Ihren persönlichen Daten. Selbst gegenüber den Autoren werden diese Daten geheimgehalten.

Wie kann ich eine wissenschaftliche Arbeit beauftragen?

Aufträge können Sie uns auf folgende Weise erteilen:

Kann ich sicher sein, dass ich meine Arbeit fristgemäß erhalten werde?

Selbstverständlich können Sie sich auf die Erfüllung unserer Pflichten verlassen. Damit Sie ein offizielles Dokument in Händen haben, erhalten Sie bei der Bezahlung unserer Dienstleistung eine ordnungsgemäße Rechnung.

Woraus kann ich meinen Anspruch auf Lieferung meiner bestellten Arbeit ableiten?

Das sind unsere Ghostwriter: Mehr als 140 Akademiker mit mindestens einem Bachelorabschluss. Im Laufe seiner Tätigkeit fördern wir besonders gute Arbeiten durch ein Bonussystem. Zusätzlich werden erstellte Arbeiten von Qualitätsmanagern kontrolliert (Korrekturlesen, Themenbehandlung, Klarheit und Lesbarkeit des Textes). Der gesamte Prozess sichert Ihnen die hohe Qualität Ihrer Arbeit.

Gewährt UG-GWC eine Garantie für gute Bewertungen?

Verlassen Sie sich beim Ghostwriting Service auf Resultate, die auf keiner Seite Wünsche offenlassen. Die finale Benotung einer wissenschaftlichen Arbeit erfolgt jedoch stets aus subjektiven Gesichtspunkten, die außerhalb unseres Einflussbereichs liegen, wodurch wir keine leider keine generelle Notengarantie ausstellen können.

Gibt es eine Garantie, dass meine Kursarbeit frei von Plagiaten ist?

Der Ihnen übergebene Fachtext wird von Ihrem persönlichen Coach garantiert als maßgeschneidertes Unikat für Sie persönlich angefertigt. Neben der Einhaltung der formellen Anforderungen an wissenschaftliches Schreiben wird Ihr Werk redigiert und durchläuft eine tiefgehende Plagiatsprüfung. Jede herausgegebene Arbeit erfüllt unsere hohen Qualitätsstandards zu 100 %. Bestellen Sie den UG-GWC Plagiatscheck jederzeit auch kostengünstig für all Ihre anderen akademischen Schriftstücke.

Wie gestaltet sich die Themenauswahl bei UG-GWC nach meinen Vorgaben von der Uni?

Im ersten Schritt werten wir all Ihre Arbeitsanweisungen akribisch aus und klären Ihre Fragen. Während der Bearbeitung haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Anregungen und Wünsche direkt an Ihren persönlichen Ghostwriter zu richten.

Wird der fertige Text lektoriert?

Nach der Fertigstellung Ihres Auftrags folgt ein intensives Lektorat inklusive Prüfung Ihrer Hausarbeit auf Plagiate.

Meine Semesterarbeit muss dringend geschrieben werden. Wann bekomme ich den Text?

Bei UG-GWC erhalten Sie alle Aufträge zum Wunschtermin. Kontaktieren Sie uns in diesem Fall am besten sofort, um keine weitere wertvolle Zeit verstreichen zu lassen.

Haben Sie Fragen?

Kontakt per Telefon

+49 (30) 223-898-44

oder auf eine andere für Sie geeignete Weise

[email protected]
Facebook43
Twitter26
LinkedIn35
Share
UBER
HILFE