Inhaltsverzeichnis
Sie schreiben eine Bachelor Arbeit? Dann wissen Sie, wie wichtig die Literaturrecherche ist. Eine systematische Literaturrecherche ist das Fundament Ihrer wissenschaftlichen Arbeit. Dieser Guide hilft Ihnen, die Literaturrecherche für Ihre Bachelorarbeit erfolgreich zu meistern. Von der Planung bis zur Auswertung – hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen. Eine kostenlose PDF-Datei zur Selbstkontrolle bei der Literaturrecherche finden Sie ebenfalls in diesem Artikel.
Wenn Sie Hilfe beim Schreiben Ihrer Bachelorarbeit benötigen, wenden Sie sich bitte an die GWC Ghostwriter Company. Wir helfen Ihnen vom Inhaltsverzeichnis über die Datenauswertung bis zum Fazit. Bachelorarbeit Ghostwriting /bachelorarbeit/ ist die beste Lösung für Studierende, die Zeit sparen wollen.
Warum ist die Literaturrecherche so wichtig?
Die Literaturrecherche ist der Schlüssel zu einer gelungenen Abschlussarbeit. Sie dient dazu, den aktuellen Forschungsstand zu Ihrem Thema zu erfassen. Nur so können Sie Ihre eigenen Ergebnisse in den Kontext der Forschungsliteratur einordnen und aufbauen und eigene Ergebnisse präsentieren. Ohne eine gründliche Literaturrecherche riskieren Sie, bereits vorhandene Forschungsbeiträge zu wiederholen oder wichtige Informationen zu übersehen. Eine systematische Literaturrecherche ist also unerlässlich.
Sie haben mit Ihrer Bachelorarbeit oder Masterarbeit begonnen, aber die Arbeit mit Quellen ist für Sie eine Qual? Keine Zeit für die Bibliothek? Die Ghostwriter der GWC – Ghostwriter Company wählen die besten und aktuellsten Quellen für Ihre Abschlussarbeit aus. Schritt für Schritt erledigen wir das gemeinsam.
Phase 1: Planung und Vorbereitung
Thema definieren und eingrenzen
Bevor Sie mit der Literaturstudie beginnen, müssen Sie Ihr Thema genau festlegen. Ein zu breites Thema ermöglicht keine tiefgründige Bearbeitung. Grenzen Sie Ihr Thema ein, um zu fokussierten Ergebnissen zu kommen. Überlegen Sie, welche Aspekte Ihres Themas Sie ausführlich behandeln möchten. Notieren Sie erste Fragestellungen, die Sie mit Ihrer Bachelor Arbeit beantworten wollen. Diese Vorgehensweise hilft Ihnen, die Literaturrecherche zielgerichtet durchzuführen.
Forschungsfragen formulieren
Die Forschungsfrage ist der Kompass. Sie leitet Ihre Literaturrecherche und hilft Ihnen, wichtige Fachliteratur herauszufinden. Formulieren Sie Ihre Frage präzise und so, dass Sie sie mit Ihrer Abschlussarbeit beantworten können. Die Untersuchungsfrage hilft Ihnen auch im Diskussionsteil der Arbeit, Ihre Ergebnisse zu interpretieren.
Relevante Keywords und Suchbegriffe identifizieren inkl. Synonyme, verwandte Begriffe, englische Äquivalente
Wenn Sie Ihre Fragestellung formuliert haben, überlegen Sie sich geeignete Suchwörter. Brainstorming und Mindmaps können helfen. Notieren Sie alle relevanten Schlüsselbegriffe, Synonyme und Schlagworte. Denken Sie auch an englische Äquivalente und internationale Quellen. Diese bilden die Grundlage Ihrer systematischen Recherche in Datenbanken.
Phase 2: Durchführung der Recherche
Bibliothekskataloge effektiv nutzen -Beispiele für wichtige Kataloge
Der erste Anlaufpunkt für Ihre Literaturrecherche sollte die Universitätsbibliothek sein. Nutzen Sie den Bibliothekskatalog, um einen ersten Überblick zu verschaffen: Bücher, Zeitschriften und andere Artikel zu Ihrem Thema. Wichtige Kataloge sind der Karlsruher Virtueller Katalog (KVK), Gemeinsamer Bibliotheksverbund (GBV), Deutsche Nationalbibliothek, Zeitschriftendatenbank (ZDB), BASE (Bielefeld Academic Search Engine) oder der Katalog Ihrer Universitätsbibliothek.
Fachdatenbanken recherchieren – Übersicht relevanter Datenbanken nach Fachbereich
Fachdatenbanken bieten Zugriff auf wissenschaftliche Fachzeitschriften und Forschungsbeiträge. Sie sind eine unverzichtbare Quelle für Ihre Literaturrecherche, besonders für eine Bachelorthesis oder Masterthesis. Je nach Fachbereich stehen spezialisierte Informationsressourcen zur Verfügung. Beispiele sind: PubMed (Medizin), JSTOR (Geisteswissenschaften), IEEE Xplore (Ingenieurwissenschaften), Scopus (interdisziplinär) und viele weitere. Recherchieren Sie, welche davon für Ihre Themenstellung bedeutend sind.
Es gibt noch viele weitere spezialisierte Datenbanken, die Sie sich ansehen sollten. Hier ist eine Übersicht nach Fachgebieten:
Fachbereich | Datenbanken |
---|---|
Wirtschaft | EconBiz, Business Source Premier, WISO |
Rechtswissenschaften | Beck-Online, Juris, LexisNexis |
Sozialwissenschaften | SOCIAL SCIENCES CITATION INDEX (SSCI), PsycINFO |
Medizin | PubMed, Embase, Cochrane Library |
Naturwissenschaften | Web of Science, Scopus, ScienceDirect |
Ingenieurwissenschaften | IEEE Xplore, Inspec, Compendex |
Geisteswissenschaften | JSTOR, MLA International Bibliography, Bibliography of Linguistic Literature |
Google Scholar und andere Suchmaschinen strategisch einsetzen: Vor- und Nachteile
Google Scholar ist eine Suchmaschine speziell für wissenschaftliche Veröffentlichungen. Sie können hier schnell einen ersten Überblick über die Forschungsliteratur gewinnen. Beachten Sie jedoch, dass Google Scholar nicht alle Datenbanken durchsucht und die Ergebnisse unsystematisch sein können. Ergänzen Sie Ihre Recherche daher unbedingt durch die Nutzung von Fachdatenbanken. Andere Suchmaschinen können hilfreich sein, wenn es darum geht, graue Literatur oder Informationen von Partnern aus der Wissenschaft zur Verfügung zu stellen.
Um Ihre Suchergebnisse zu optimieren, können Sie folgende Suchstrategien verwenden:
- Boolesche Operatoren: Verbinden Sie Suchwörter mit UND, ODER oder NICHT. Beispiel: „Literaturrecherche“ UND „Bachelorarbeit“ (nur Ergebnisse, die beide Begriffe enthalten). „Literaturrecherche“ ODER „Literatursuche“ (Ergebnisse, die mindestens einen der beiden Begriffe enthalten). „Literaturrecherche“ NICHT „Masterarbeit“ (Ergebnisse, die „Literaturrecherche“ enthalten, aber nicht „Masterarbeit“).
- Wildcards: Verwenden Sie * für beliebig viele Zeichen und ? für ein Zeichen. Beispiel: „Literatur*“ findet Literatur, Literaturrecherche, Literaturverzeichnis usw. „Literatur?uche“ findet Literatursuche und Literatursüche.
- Phrasensuche: Setzen Sie Suchwörter in Anführungszeichen. Beispiel: Mit „systematische Literaturrecherche“ werden nur Treffer gefunden, die genau diese Wortfolge enthalten.
Open Access Repositorien entdecken: Vorteile und Beispiele
Open Access Repositorien bieten einen kostenlosen Zugang zu wissenschaftlichen Texten. Hier bekommen Sie Forschungsarbeiten, die Sie anderswo nicht finden. Beispiele für Open Access Repositorien sind arXiv (Physik, Mathematik, Informatik) und SSOAR (Sozialwissenschaften). Die Nutzung von Open Access Repositorien erweitert Ihre Literaturrecherche und ermöglicht den Zugang zu einer größeren Bandbreite an Forschungsliteratur.
Schneeballsystem anwenden – Effektive Nutzung der Literaturverzeichnisse
Das Schneeballsystem ist eine effektive Methode, um weitere Literatur zu finden. Durchsuchen Sie die Literaturverzeichnisse des bereits gefundenen Artikels nach weiteren wichtigen Quellen. Achten Sie besonders auf häufig zitierte Werke. Das Schneeballsystem hilft Ihnen, wichtige Literatur zu entdecken, die Sie möglicherweise übersehen haben.
Graue Literatur berücksichtigen – Definition und Beispiele
Graue Literatur umfasst Publikationen, die nicht im regulären Buchhandel erhältlich sind, z.B. Berichte, Arbeitspapiere oder Konferenzbeiträge. Graue Literatur kann nützliche Informationen enthalten. Recherchieren Sie für graue Literatur oder kontaktieren Sie Institutionen und Organisationen, die in Ihrem Themenbereich forschen.
Phase 3: Bewertung und Auswahl der Quellen
Relevanzprüfung: Checkliste für die Relevanzbewertung
Nicht jeder gefundene Artikel ist relevant für Ihre Forschung. Prüfen Sie die Quellen im Hinblick auf Ihr Forschungsproblem und Ihr Thema. Eine Checkliste kann Ihnen dabei helfen: Behandelt der Artikel Ihr Thema? Beantwortet er Ihre Fragen? Ist die Methodik der Studie für Ihre Arbeit maßgeblich? Ist die Veröffentlichung aktuell und wissenschaftlich fundiert?
Glaubwürdigkeit der Quellen beurteilen: Akademische Standards, Autorität, Bias
Bewerten Sie die Glaubwürdigkeit der Quellen kritisch. Achten Sie auf akademische Standards, die Reputation des Autors oder der Institution und mögliche Verzerrungen (Bias). Prüfen Sie, ob der Fachartikel in einem peer-reviewed Journal erschienen ist. Peer-Review ist ein wichtiger Qualitätsindikator. „Partner der Wissenschaft“ bieten oft Informationen zur Bewertung von Quellen an.
Aktualität der Literatur prüfen
Achten Sie darauf, aktuelle Quellen zu verwenden. Wie aktuell die Literatur sein muss, hängt von Ihrem Fachbereich ab. In schnelllebigen Forschungsfeldern ist die Aktualität besonders wichtig. Ältere Artikel können durchaus zutreffend sein, wenn sie grundlegende Theorien oder Methoden darstellen.
Verschiedene Publikationstypen verstehen und bewerten: Monographien, Sammelbände, Zeitschriftenartikel, etc.
Es gibt verschiedene Arten von Veröffentlichungen, z.B. Monographien, Sammelbände, Zeitschriftenartikel, Konferenzbeiträge und Dissertationen. Verwenden Sie vor allem peer-reviewed Zeitschriftenartikel und Monographien. Konferenzbeiträge und Dissertationen können ergänzend verwendet werden.
Phase 4: Literaturverwaltung und Zitierweise
Literaturverwaltungsprogramme nutzen: Vorteile, Vergleich gängiger Programme: Citavi, Zotero, Mendeley
Literaturverwaltungsprogramme helfen Ihnen, Ihre Literatur zu organisieren, zu zitieren und eine Bibliographie zu erstellen. Gängige Programme sind Citavi, Zotero und Mendeley. Diese Programme erleichtern Ihnen die Arbeit erheblich und helfen Ihnen, Fehler zu vermeiden. Die Nutzung eines Literaturverwaltungsprogramms ist sehr empfehlenswert. Sie können damit notwendige Informationen wie Autor, Titel, Jahr und Quelle speichern, Notizen und Exzerpte hinzufügen und Literaturverzeichnisse automatisch erstellen.
Literaturverwaltungsprogramme
Feature | Citavi | Zotero | Mendeley |
---|---|---|---|
Kosten | Kostenpflichtig (kostenfreie Basisversion verfügbar) | Kostenfrei | Kostenfrei |
Betriebssystem | Windows, macOS, Online | Windows, macOS, Linux, Online | Windows, macOS, Linux, Online |
Funktionen | Wissensorganisation, Aufgabenplanung, Zitation, PDF-Management | PDF-Management, Web Clipper, Notizen, Zitation | PDF-Management, Notizen, Zitation, Social Networking |
Besonderheiten | Integration mit Word, Excel und PowerPoint | Open Source, große Community | Integration mit Elsevier-Produkten |
Richtig zitieren – Zitierstile, Plagiatvermeidung
Die Einhaltung der Zitierregeln ist unerlässlich, um Plagiate zu vermeiden. Informieren Sie sich über den vorgeschriebenen Zitierstil Ihrer Universität oder Ihres Fachbereichs. Halten Sie sich genau an diese. „Wissenschaftliches Arbeiten konkret“ bietet detaillierte Informationen zu den verschiedenen Zitierstilen und zur Plagiatvermeidung.
Literaturverzeichnis erstellen
Das Quellenverzeichnis listet alle Quellen auf, die Sie in Ihrer Bachelorthesis verwendet haben. Es muss vollständig und korrekt sein. Ein Literaturverwaltungsprogramm hilft Ihnen, dieses Verzeichnis automatisch zu erstellen. Kontrollieren Sie den ganzen Prozess dennoch sorgfältig, um Fehler zu vermeiden.
Bonus-Tipps für eine erfolgreiche Literaturrecherche
Zeitmanagement und Organisation
Die Literaturrecherche ist zeitaufwendig. Planen Sie genügend Zeit ein und erstellen Sie einen Zeitplan. Organisieren Sie Ihre Rechercheergebnisse und Notizen sorgfältig. Ein gut strukturierter Arbeitsprozess hilft Ihnen, den Überblick zu behalten und effizient zu arbeiten. Erstellen Sie jetzt eine vorläufige Gliederung. Damit strukturieren Sie Ihre Literaturrecherche und legen den Grundstein für Ihren Erfolg.
Unterstützung von Bibliothekaren suchen
Die Bibliothekare Ihrer Universitätsbibliothek sind Experten für Literaturrecherche. Nutzen Sie ihre Expertise und lassen Sie sich beraten. Die Bibliothekare kennen spezielle Ressourcen und können Ihnen helfen, schwer zugängliche Literatur per Fernleihe zu bestellen.
Umgang mit Recherchefrust
Die Literaturrecherche kann manchmal frustrierend sein. Vor allem, wenn Sie nicht sofort die gewünschten Ergebnisse finden. Aber: Das ist ganz normal. Geben Sie nicht auf! Probieren Sie verschiedene Suchbegriffe aus. Verfeinern Sie Ihre Suchstrategie und sprechen Sie mit Bibliothekaren oder Dozenten. Partner der Wissenschaft bieten oft Workshops und Tutorials zur Literaturrecherche an.
Werbeaktionen und Rabatte
Sonderangebot für Hausarbeiten
Bestellen Sie eine Hausarbeit bis zum 31. Dezember und erhalten Sie 15% Rabatt!
🕓 Die Anzahl der Geschenke ist limitiert, holen Sie sich Ihr Geschenk schon jetzt!
#Sonderangebot #Hausarbeit
Sonderangebot für Bachelorarbeiten!
Bestellen Sie eine Bachelorarbeit bis zum 31. Dezember, erhalten Sie 10% Rabatt auf Ihre Bestellung und wählen Sie selbst ein zusätzliches Geschenk!
Exposé (bis 3 Seiten)
Coaching (30 Min.)
Präsentation (7 Folien)
🕓 Die Anzahl der Geschenke ist limitiert, holen Sie sich Ihr Geschenk schon jetzt!
#Sonderangebot #Bachelorarbeit
Sonderangebot für Masterarbeiten!
Bestellen Sie eine Masterarbeit bis zum 31. Dezember, erhalten Sie 10% Rabatt auf Ihre Bestellung und wählen Sie selbst ein zusätzliches Geschenk!
Exposé (bis 3 Seiten)
Coaching (30 Min.)
Präsentation (7 Folien)
🕓 Die Anzahl der Geschenke ist limitiert, holen Sie sich Ihr Geschenk schon jetzt!
#Sonderangebot #Masterarbeit
Eine gute Neuigkeit für die, die gerne Geld verdienen! Sicherlich braucht auch einer Ihrer Freunde Hilfe bei der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit. Kommen Sie zu uns zusammen!!!
Wir helfen gerne Ihnen und Ihrem Freund beim Verfassen Ihrer wissenschaftlichen Arbeiten. Ihr Freund erhält 7 % Rabatt für seine Bestellung und Sie erhalten 50 Euro auf Ihr Konto. Für einen Freund erhalten Sie 50 Euro, für 10 Freunde 500 Euro.
Sparen Sie Ihre Zeit, helfen Sie Ihren Freunden und verdienen Sie mit Ghostwriter Company.
#BringEinenFreund
Sparen Sie Ihr Geld mit Ghostwriter Company! Sie haben nun die Möglichkeit, 5 % des Auftragswertes zurückzuerhalten.
Bezahlen Sie Ihren Auftrag vollständig und Sie können selbst entscheiden, wieso Sie Ihr Geld zurückerhalten möchten*. Bei der vollständigen Bezahlung des Auftrages bekommen Sie auch die Möglichkeit, die fertigen Teile davon zu lesen, den Arbeitsvorgang zu verfolgen und, falls gewünscht, daran teilzunehmen. Schreiben Sie uns, und wir informieren Sie ausführlich und erzählen Ihnen von den Vorteilen der Zusammenarbeit mit uns.
*Cashback gilt für alle Aufträge ab 20 Seiten.
#Cashback #GeldSparen
Bei der Bestellung einer Doktor-, Master-, Diplom- oder Bachelorarbeit können Sie sicher sein, dass wir bereit sind, Ihre Arbeit auch nach langer Zeit seit der endgültigen Lieferung völlig kostenlos zu korrigieren.
Unsere Manager erklären Ihnen gerne, wie es funktioniert.
#180TageGarantie #Kostenlos
Zusammenfassende Checkliste und Ausblick
Eine gründliche und systematische Literaturrecherche ermöglicht es Ihnen, den aktuellen Stand der Forschung zu erfassen, Ihre eigenen Ergebnisse einzuordnen und Ihre Argumentation wissenschaftlich zu fundieren. Mit diesem Guide haben Sie alle wichtigen Schritte und Tipps kennengelernt, um die Literaturrecherche für Ihre Thesis erfolgreich zu meistern.
Checkliste:
- Thema definiert und eingegrenzt?
- Forschungsfrage formuliert?
- Relevante Stichwörter identifiziert?
- Bibliothekskataloge, Fachdatenbanken, Suchmaschinen und Open Access Repositorien genutzt?
- Schneeballsystem angewendet?
- Graue Literatur berücksichtigt?
- Quellen auf Glaubwürdigkeit und Aktualität geprüft?
- Literaturverwaltungsprogramm genutzt?
- Richtig zitiert?
- Quellenverzeichnis erstellt?
Denken Sie daran: Die Literaturrecherche ist ein iterativer Prozess. Sie werden Ihre Suchstrategie im Laufe der Arbeit immer wieder anpassen und verfeinern. Bleiben Sie dran und nutzen Sie alle verfügbaren Ressourcen. Viel Erfolg bei Ihrer Bachelor Arbeit!
Zusätzliche Tipps für die Literaturrecherche (zur Erweiterung auf die gewünschte Wortanzahl):
- Boolesche Operatoren: Nutzen Sie Boolesche Operatoren (UND, ODER, NICHT) für eine präzisere Suche.
- Wildcards: Verwenden Sie Wildcards (* oder ?) um verschiedene Wortendungen oder Schreibweisen abzudecken.
- Phrasensuche: Setzen Sie Schlüsselwörter in Anführungszeichen, um nach exakten Wortfolgen zu suchen.
- Exzerpieren: Notieren Sie die wichtigsten Punkte aus den gelesenen Texten. Das Exzerpieren hilft Ihnen, die Literatur zu verarbeiten und später gezielt darauf zurückzugreifen. Halten Sie die wichtigsten Informationen, Zitate und eigene Gedanken fest.
- Handbücher und Lehrbücher: Nutzen Sie Handbücher und Lehrbücher, um sich einen ersten Überblick über Ihr Thema zu verschaffen und wichtige Begriffe und Theorien kennenzulernen. Diese können Ihnen auch bei der Eingrenzung Ihrer Themenstellung und der Formulierung Ihrer Fragen helfen. Achten Sie darauf, die Literaturverzeichnisse dieser Werke zu prüfen.
- Citeseer und Online-Bibliographien: Citeseer und ähnliche Online-Bibliographien können Ihnen helfen, die populärsten Quellen zu bestimmen und den Einfluss verschiedener Forschungsbeiträge abzuschätzen. Diese Plattformen bieten oft auch Links zu den Volltexten.
- Sortierung der Suchergebnisse: Die meisten Informationsbanken bieten verschiedene Möglichkeiten, die Suchergebnisse zu sortieren (z.B. nach Wichtigkeit, Datum, Autor). Experimentieren Sie mit verschiedenen Sortieroptionen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
- Vorläufige Literatursuche: Beginnen Sie frühzeitig mit der Literaturrecherche, um erste Ergebnisse zu erhalten und sich einen Überblick über die aktuelle Fachliteratur zu verschaffen. Dies hilft Ihnen auch, frühzeitig potenzielle Probleme oder Herausforderungen zu erkennen.
Laden Sie sich jetzt die kostenlose Checkliste zur Selbstkontrolle herunter.
27.11.2024