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Plagiate vermeiden: Ein Leitfaden für wissenschaftliche Arbeiten

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plagiate vermeiden
Inhaltsverzeichnis

    Plagiatsprüfungen gewährleisten nicht nur die Einhaltung der akademischen Standards, sondern schützen auch die geistigen Eigentumsrechte der ursprünglichen Autoren. Mit dem zunehmenden Einsatz digitaler Tools und der Verfügbarkeit riesiger Mengen an Online-Inhalten ist die Gefahr von unbeabsichtigtem oder absichtlichem Plagiat erheblich gestiegen. Hochschulen und Universitäten legen daher großen Wert auf strenge Prüfungen, um die Integrität wissenschaftlicher Arbeiten sicherzustellen. Ein korrektes Verständnis der Zitierregeln und eine präzise Quellenarbeit sind unerlässlich, um Originalität und akademische Redlichkeit zu bewahren.

    Rechtswissenschaften: Die rechtlichen Grundlagen der Plagiatsprüfungen

    Plagiatsprüfungen basieren nicht nur auf technischen Standards, sondern auch auf einem klaren rechtlichen Fundament, das im akademischen und wissenschaftlichen Kontext unverzichtbar ist. Das deutsche Urheberrecht, insbesondere das Urheberrechtsgesetz (UrhG), legt die Regeln für den Schutz geistigen Eigentums fest und definiert Plagiate als klare Verletzungen der Autorenrechte. Diese rechtlichen Rahmenbedingungen beeinflussen maßgeblich die Anforderungen, die Universitäten und Hochschulen an Bachelorarbeiten und andere wissenschaftliche Arbeiten stellen.

    Im juristischen Kontext sind folgende Aspekte von besonderer Bedeutung:

    • Urheberrecht und geistiges Eigentum: Das UrhG schützt originäre Werke, wie Texte, Grafiken oder wissenschaftliche Ergebnisse, die eine „persönliche geistige Schöpfung“ darstellen (§ 2 UrhG). Die unbefugte Übernahme solcher Werke in Bachelorarbeiten, ohne entsprechende Quellenangabe, gilt als Verletzung dieses Rechts. Ein bekanntes Beispiel für die Konsequenzen von Plagiaten war der Rücktritt eines deutschen Ministers, nachdem bei seiner Dissertation zahlreiche Plagiate festgestellt wurden.
    • Vertragsrechtliche Regelungen: Hochschulen verlangen häufig, dass Studierende eine sogenannte Eigenständigkeitserklärung abgeben. Mit dieser verpflichten sie sich, die Arbeit selbstständig und ohne unzulässige Hilfe angefertigt zu haben. Eine Falschangabe in dieser Erklärung kann rechtliche Folgen wie die Aberkennung des akademischen Grades nach sich ziehen.
    • Selbstplagiat und rechtliche Grauzonen: Interessanterweise fällt das Wiederverwenden eigener Texte – bekannt als Selbstplagiat – nicht direkt unter das Urheberrecht, wird jedoch von vielen Hochschulen als unethisch betrachtet. So wird es häufig durch interne Prüfungsordnungen sanktioniert, obwohl es juristisch schwer einzuordnen ist.
    • Rechtliche Konsequenzen von Plagiaten: Die Sanktionen reichen von der Bewertung der Arbeit mit „nicht bestanden“ bis hin zu strafrechtlichen Konsequenzen bei schwerwiegenden Verstößen. In gravierenden Fällen können zudem Schadensersatzforderungen entstehen, insbesondere wenn das Plagiat zu einer geschäftlichen oder finanziellen Schädigung der Originalautoren geführt hat.
    • Hochschulrichtlinien und Prüfungsordnungen: Universitäten in Deutschland, wie die Universität Heidelberg oder die Ludwig-Maximilians-Universität München, stützen sich auf interne Prüfungsrichtlinien, die klare Definitionen und Verfahren für den Umgang mit Plagiaten festlegen. Diese Richtlinien greifen oft über die Bestimmungen des UrhG hinaus und schaffen verbindliche Standards für akademische Arbeiten.

    Die rechtlichen Grundlagen zeigen, dass Plagiatsprüfungen weit mehr als technische Tools sind. Sie stehen in einem engen Zusammenhang mit juristischen Normen, die sicherstellen, dass akademische Leistungen fair, ehrlich und rechtlich einwandfrei erbracht werden. Studierende sollten sich daher der Konsequenzen von Urheberrechtsverletzungen bewusst sein und sich mit den geltenden Regeln intensiv auseinandersetzen, um ihre wissenschaftliche Integrität zu wahren.

    Literaturwissenschaften: Die Rolle von Quellenarbeit und Zitierweisen

    In der Literaturwissenschaft bildet die präzise Arbeit mit Quellen das Fundament wissenschaftlicher Integrität. Bachelorarbeiten, die sich mit literarischen Texten, historischen Werken oder wissenschaftlichen Analysen beschäftigen, setzen eine sorgfältige Quellenarbeit und eine genaue Beherrschung der Zitierweisen voraus. Diese sind nicht nur für den Nachweis von Originalität unerlässlich, sondern auch, um die akademischen Standards zu wahren und Plagiat zu vermeiden.

    Die Bedeutung der Quellenarbeit zeigt sich in verschiedenen Aspekten:

    AspektErklärungBeispiel
    Primär- und Sekundärquellen unterscheidenIn einer wissenschaftlichen Arbeit müssen Primärquellen (z. B. literarische Werke) und Sekundärquellen (z. B. Analysen, Kommentare) klar getrennt werden.Primärquelle: „Faust“ von GoetheSekundärquelle: Literaturwissenschaftliche Analyse von „Faust“
    Korrekte Anwendung von ZitierstilenDie richtige Anwendung von Zitierstilen (z. B. APA, MLA, Chicago) ist entscheidend, um wissenschaftliche Quellen korrekt zu kennzeichnen und Plagiate zu vermeiden.MLA-Stil: „Time expands and contracts“ (Mann, 1939, S. 48)
    Vermeidung von ParaphrasierungsfehlernParaphrasen müssen korrekt zitiert werden, da fehlerhafte Paraphrasen ohne Quellenangabe als Plagiat gewertet werden.Paraphrase ohne Quellenangabe: „Das Gedicht zeigt den inneren Konflikt des Protagonisten“ (fehlende Quellenangabe = Plagiat)
    Relevanz und Qualität der QuellenDie Quellen sollten wissenschaftlich relevant und von hoher Qualität sein, z. B. aus anerkannten Verlagen oder wissenschaftlichen Zeitschriften.Vermeidung der Verwendung von Blogs oder nicht überprüften Online-Artikel; Nutzung von JSTOR oder der Deutschen Nationalbibliothek
    Nachweis der EigenleistungEigene Interpretationen müssen von bestehenden Analysen abgegrenzt werden, um die Originalität der Arbeit zu verdeutlichen.In der Analyse von „Kabale und Liebe“ von Schiller sollte klar sein, ob eine eigene Interpretation vorliegt oder eine fremde Analyse zitiert wird.

    Eine konsequente und sorgfältige Quellenarbeit sowie das Beherrschen von Zitierweisen sind für den Erfolg einer Bachelorarbeit in der Literaturwissenschaft unerlässlich. Sie garantieren nicht nur wissenschaftliche Genauigkeit, sondern schützen Studierende auch vor den schwerwiegenden Folgen eines Plagiatsvorwurfs.

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    Bildungswissenschaften: Akademische Integrität im Hochschulkontext

    Akademische Integrität ist ein Grundpfeiler des Bildungssystems und bildet die Basis für vertrauenswürdige wissenschaftliche Ergebnisse und glaubwürdige Hochschulabschlüsse. Plagiatsprüfungen sind ein unverzichtbares Werkzeug, um diese Integrität zu gewährleisten, besonders bei der Anfertigung von Bachelorarbeiten. Die Bildungswissenschaften befassen sich mit den ethischen, methodischen und didaktischen Aspekten, die notwendig sind, um Studierende auf einen ehrlichen Umgang mit wissenschaftlichen Arbeiten vorzubereiten.

    Um akademische Integrität zu fördern und zu sichern, sind folgende Aspekte zentral:

    • Ethische Grundlagen des akademischen Schreibens: Die Vermittlung von akademischer Redlichkeit beginnt oft in der Einführungsphase eines Studiums. Studierende lernen, warum das respektvolle Umgehen mit geistigem Eigentum von zentraler Bedeutung ist. Universitäten wie die Universität Zürich integrieren Kurse zu Ethik und Plagiatsvermeidung in ihre Studiengänge, um das Bewusstsein für wissenschaftliche Verantwortung zu stärken.
    • Richtlinien und Standards: Hochschulen legen in Prüfungsordnungen und Leitlinien fest, welche Regeln für wissenschaftliches Arbeiten gelten. Dabei wird besonders auf klare Zitationsvorgaben und die Verwendung von Plagiatssoftware hingewiesen. Die Ludwig-Maximilians-Universität München beispielsweise verpflichtet ihre Studierenden, Plagiatserklärungen zu unterschreiben, um die Eigenständigkeit der Arbeiten zu garantieren.
    • Unterstützungsangebote für Studierende: Schreibzentren und Workshops an Universitäten bieten praktische Hilfestellung für den korrekten Umgang mit Quellen und Zitierweisen. Ein bekanntes Beispiel ist das Schreibzentrum der Universität Frankfurt, das Studierenden nicht nur bei der Strukturierung ihrer Arbeiten hilft, sondern auch bei der korrekten Erstellung von Literaturverzeichnissen.
    • Plagiatsprüfungen als Bildungsinstrument: Plagiatssoftware wie Turnitin wird nicht nur zur Kontrolle, sondern auch zur Prävention eingesetzt. Einige Hochschulen ermöglichen es Studierenden, ihre Arbeiten vorab selbst zu prüfen, um Fehler und potenzielle Verstöße gegen Zitierregeln zu erkennen. Dieser Ansatz fördert ein aktives Lernen und stärkt die Eigenverantwortung.
    • Kulturelle und internationale Perspektiven: Akademische Integrität wird weltweit unterschiedlich interpretiert. Studierende aus anderen Bildungssystemen sind manchmal mit den strengen Standards in Deutschland nicht vertraut. In solchen Fällen ist es Aufgabe der Bildungsinstitutionen, kulturelle Unterschiede zu überbrücken und einheitliche Standards zu vermitteln.

    Die Förderung von akademischer Integrität im Hochschulkontext verlangt mehr als technische Kontrollen. Es erfordert eine Kombination aus ethischer Bildung, klaren Richtlinien und einer unterstützenden Lehr-Lern-Kultur, die Studierende zu verantwortungsbewussten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern macht.

    Informatik: Technologien und Tools zur Plagiatsprüfung

    Die Informatik hat in den letzten Jahren eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Technologien zur Plagiatsprüfung übernommen. Mit dem exponentiellen Anstieg digitaler Inhalte und der einfachen Zugänglichkeit von Online-Materialien ist der Einsatz moderner Softwaretools unverzichtbar geworden, um akademische Integrität bei Bachelorarbeiten sicherzustellen. Diese Technologien nutzen Algorithmen, maschinelles Lernen und große Datenbanken, um Übereinstimmungen und potenzielle Plagiate effektiv zu identifizieren.

    Zu den wichtigsten Technologien und Tools gehören:

    Technologie/ToolErklärungBeispiel/Anwendung
    TextvergleichssoftwareProgramme wie Turnitin und PlagScan durchsuchen Datenbanken nach textlichen Übereinstimmungen und erkennen auch Paraphrasen ohne Quellenangabe.PlagScan: Ermöglicht es Universitäten, eigene Datenbanken mit eingereichten Arbeiten zu erstellen, um interne Plagiate zu erkennen.
    Algorithmen zur Textanalyse (KI)Mithilfe von Künstlicher Intelligenz analysieren Tools wie Urkund Texte auf stilistische Konsistenz und finden Unregelmäßigkeiten, um z. B. Ghostwriting zu entdecken.Urkund: Vergleicht Schreibmuster und erkennt durch KI-gestützte Analyse Unregelmäßigkeiten im Schreibstil, die auf Ghostwriting hindeuten können.
    Open-Source-LösungenKostenlose Alternativen wie Copyleaks oder Plagium bieten Basisprüfungen zur Plagiaterkennung, sind jedoch weniger leistungsfähig als kommerzielle Programme.Copyleaks: Bietet grundlegende Plagiatsprüfungen für Studierende mit begrenztem Budget.
    Big Data und Cloud-IntegrationModerne Software greift auf riesige Datenbanken zu und prüft Arbeiten gegen Millionen von Artikeln, um auch versteckte Plagiate zu entdecken.iThenticate: Speziell für den akademischen Bereich entwickelt, prüft Arbeiten gegen Millionen veröffentlichter Artikel, um Plagiate zu finden.
    Echtzeitprüfung während des SchreibensTextverarbeitungsprogramme und Add-ons bieten Funktionen, die Plagiatserkennung während des Schreibprozesses ermöglichen.Grammarly Premium: Markiert problematische Passagen und schlägt sofortige Verbesserungen vor, während der Nutzer noch schreibt.
    Blockchain-TechnologieIn Pilotprojekten wird untersucht, wie Blockchain helfen kann, Originalarbeiten zu authentifizieren und zu verfolgen, um Manipulation zu verhindern.Blockchain: Eingereichte Bachelorarbeiten könnten in der Blockchain registriert werden, um die Originalität zu bestätigen und die Autoren zu identifizieren.

    Der Einsatz dieser Technologien zeigt eindrucksvoll, wie Informatik dazu beiträgt, Plagiate in der akademischen Welt zu verhindern. Hochschulen wie die Technische Universität München setzen zunehmend auf maßgeschneiderte Lösungen, um die Qualität und Integrität von Bachelorarbeiten zu gewährleisten. Mit der richtigen Kombination aus Technik und Schulung können Plagiatsprüfungen effizient und fair gestaltet werden.

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    Herausforderungen und Grenzen der Plagiatsprüfungen

    Obwohl Plagiatsprüfungen im akademischen Kontext unverzichtbar sind, stoßen sie in der Praxis oft auf technische, ethische und methodische Grenzen. Diese Herausforderungen betreffen sowohl die Zuverlässigkeit der eingesetzten Software als auch die Interpretation der Ergebnisse und zeigen, dass keine Technologie perfekt ist.

    Zu den zentralen Herausforderungen und Grenzen gehören:

    • Erkennung von Paraphrasen: Plagiatssoftware ist meist auf die Identifikation von wörtlichen Übereinstimmungen ausgelegt. Kreativ umformulierte Passagen oder Synonymersetzungen werden jedoch oft nicht als Plagiate erkannt. Ein Beispiel ist die Umwandlung einer Quelle durch Paraphrasieren, bei der die ursprüngliche Idee erhalten bleibt, die Software aber keine Übereinstimmung findet.
    • Fehlalarme und ungenaue Ergebnisse: Häufig führen Plagiatsprüfungen zu sogenannten „False Positives“. Dies passiert, wenn allgemeine Formulierungen oder häufig verwendete Begriffe als Übereinstimmungen markiert werden. Eine Bachelorarbeit, die zum Beispiel häufig wissenschaftliche Definitionen zitiert, könnte fälschlicherweise als potenzielles Plagiat eingestuft werden.
    • Begrenzte Datenbankabdeckung: Nicht alle Plagiatssoftware-Tools haben Zugriff auf umfassende und aktuelle Datenbanken. Insbesondere geschützte Inhalte, wie Bücher oder Artikel hinter Paywalls, werden oft nicht berücksichtigt. Studierende an Hochschulen wie der Universität Freiburg berichten von Schwierigkeiten bei der Überprüfung älterer oder weniger verbreiteter Quellen.
    • Selbstplagiate und rechtliche Grauzonen: Die Wiederverwendung eigener früherer Arbeiten ist in Deutschland rechtlich umstritten. Während Selbstplagiate von vielen Universitäten als unethisch betrachtet werden, gibt es keine einheitliche Definition oder gesetzliche Grundlage für ihre Sanktionierung. Dadurch entstehen Unsicherheiten bei der Bewertung durch Plagiatssoftware.
    • Abhängigkeit von der Interpretation der Ergebnisse: Plagiatssoftware liefert lediglich technische Berichte, die von den Betreuenden interpretiert werden müssen. Ein hoher Prozentsatz an Übereinstimmungen bedeutet nicht automatisch ein Plagiat, sondern kann auch auf korrekt zitierte Passagen oder allgemein bekannte Inhalte hinweisen. Hier sind fachliche Expertise und Kontextanalyse unerlässlich.
    • Menschliche Manipulationen: Tools können durch gezielte Manipulationen umgangen werden. Beispielsweise fügen manche Studierende unsichtbare Zeichen oder Leerzeichen in Texte ein, um die Algorithmen zu täuschen. Solche Praktiken erfordern manuelle Überprüfungen, die Zeit und Ressourcen beanspruchen.

    Die genannten Punkte zeigen, dass Plagiatsprüfungen zwar ein mächtiges Instrument sind, jedoch keine Allheilmittel darstellen. Eine Kombination aus technischer Unterstützung und menschlichem Urteilsvermögen ist notwendig, um akademische Redlichkeit sicherzustellen.

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    Auswirkungen von Plagiatsprüfungen auf den akademischen und beruflichen Erfolg

    Plagiatsprüfungen haben einen weitreichenden Einfluss auf die Entwicklung akademischer Karrieren und die beruflichen Chancen von Absolventinnen und Absolventen. Die Einhaltung der akademischen Integrität durch präzise Plagiatskontrollen stärkt nicht nur das Vertrauen in die wissenschaftlichen Fähigkeiten von Studierenden, sondern bildet auch die Grundlage für langfristigen Erfolg in der Arbeitswelt.

    Einige der wichtigsten Auswirkungen lassen sich wie folgt zusammenfassen:

    • Vertrauensaufbau in akademische Leistungen: Studierende, deren Bachelorarbeiten erfolgreich durch Plagiatsprüfungen gehen, signalisieren ihren Hochschulen und zukünftigen Arbeitgebern, dass sie nach den höchsten Standards wissenschaftlich arbeiten. Universitäten wie die Technische Universität Darmstadt unterstreichen, dass Plagiatsfreie Arbeiten als Indikator für wissenschaftliche Redlichkeit gelten.
    • Förderung der Eigenständigkeit und Kompetenz: Der Einsatz von Plagiatssoftware und die strenge Kontrolle ermutigen Studierende, eigene Ideen zu entwickeln und innovative Ansätze zu verfolgen. Dies ist besonders relevant in forschungsorientierten Studiengängen, wo Originalität und methodisches Arbeiten geschätzt werden.
    • Akademische Konsequenzen bei Verstößen: Plagiate können schwerwiegende akademische Folgen haben, wie die Aberkennung von Abschlüssen oder die Exmatrikulation. Ein prominentes Beispiel ist der Fall Karl-Theodor zu Guttenberg, dessen Titelverlust nach Plagiatsvorwürfen nicht nur seine akademische Reputation, sondern auch seine politische Karriere beendete.
    • Verbesserung der Schreibfähigkeiten: Regelmäßige Überprüfungen und die damit verbundenen Richtlinien fördern die Entwicklung präziser Schreib- und Zitierfähigkeiten. Studierende, die mit den Anforderungen einer Bachelorarbeit gut vertraut sind, können dieses Wissen auch in ihrer beruflichen Praxis anwenden, z. B. bei der Erstellung von Berichten oder Präsentationen.
    • Berufliche Vorteile durch nachweisbare Redlichkeit: In Branchen wie Forschung, Bildung und Journalismus ist die akademische Integrität von zentraler Bedeutung. Bewerber mit einer nachweislich plagiatsfreien Arbeit hinterlassen einen professionellen Eindruck und haben häufig bessere Chancen auf anspruchsvolle Positionen.
    • Vermeidung rechtlicher und reputationsbezogener Risiken: Eine Bachelorarbeit, die mit Plagiaten behaftet ist, kann nicht nur rechtliche Konsequenzen haben, sondern auch das persönliche Ansehen erheblich schädigen. Arbeitgeber legen zunehmend Wert auf Transparenz und ethisches Verhalten, sodass eine plagiatsfreie akademische Arbeit als wichtiger Pluspunkt gilt.
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    Durch den Einsatz von Plagiatsprüfungen wird sichergestellt, dass wissenschaftliche Arbeiten nicht nur inhaltlich überzeugen, sondern auch höchsten ethischen und professionellen Standards genügen. Dies stärkt die Position von Absolventinnen und Absolventen im akademischen und beruflichen Umfeld gleichermaßen.

    AspektStatistische Daten
    Anteil der Hochschulen in Deutschland, die Plagiatssoftware verwenden92 % (Stand: 2022, Quelle: CHE Hochschulranking)
    Durchschnittliche Plagiatsquote in Bachelorarbeiten laut Studien17 % (Quelle: Deutscher Akademischer Austauschdienst)
    Anzahl der Plagiatsfälle, die 2021 an deutschen Universitäten gemeldet wurdenÜber 1.200 Fälle (Quelle: ZEIT Online)
    Erfolgsquote bei der Erkennung von Plagiaten durch Softwaretools85–90 % (je nach Tool, Quelle: Fraunhofer IAIS)
    Anteil der Studierenden, die Plagiatssoftware vor Abgabe selbst nutzen68 % (Quelle: Umfrage des Hochschulforums Digitalisierung)

    Diese Daten verdeutlichen, wie stark Plagiatsprüfungen im akademischen Umfeld integriert sind und welche Rolle sie bei der Sicherstellung von Qualität und Integrität in Bachelorarbeiten spielen. Die hohe Nutzung von Softwaretools durch Hochschulen und Studierende zeigt, dass die Bedeutung dieser Prüfungen stetig zunimmt.

    Lamp

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    FAQs zur Plagiatsprüfung bei der Bachelorarbeit

    Ein Plagiat liegt vor, wenn fremde Ideen, Texte oder Forschungsergebnisse ohne korrekte Quellenangabe verwendet werden. Selbst das Umformulieren oder Paraphrasieren ohne Angabe der ursprünglichen Quelle zählt dazu.

    Ja, viele Tools wie PlagScan oder Turnitin bieten auch für Studierende Zugang. So können Sie Ihre Arbeit vor der Abgabe auf Plagiate prüfen und potenzielle Probleme frühzeitig beheben.

    Es gibt keine einheitliche Vorgabe. Universitäten wie die LMU München betrachten eine Plagiatsquote von über 10 % oft als kritisch, während korrekt zitierte Passagen keine Probleme darstellen.

    Moderne Plagiatsprogramme analysieren Texte zunehmend besser und erkennen auch Paraphrasen, die zu nah am Originaltext formuliert sind. Trotzdem bleiben sie in der Interpretation eingeschränkt.

    Die Konsequenzen variieren je nach Hochschule. Häufig wird die Arbeit mit „nicht bestanden“ bewertet, in schweren Fällen drohen Disziplinarverfahren oder der Entzug akademischer Grade.

    Nicht immer. Tools haben oft keinen Zugriff auf geschützte Datenbanken, wie Buchauszüge oder wissenschaftliche Artikel hinter Paywalls. Daher ist eine manuelle Quellenprüfung unerlässlich.

    Ja, Plattformen wie Plagium oder DupliChecker bieten kostenlose Basisfunktionen. Diese reichen jedoch oft nicht aus, um komplexere Plagiate zu erkennen.

    Vermeiden Sie die Wiederverwendung Ihrer eigenen Texte aus vorherigen Arbeiten, es sei denn, dies ist ausdrücklich erlaubt. Halten Sie sich an die Vorgaben Ihrer Hochschule.

    Ja, allgemeine Formulierungen oder häufig verwendete Phrasen werden manchmal fälschlicherweise als Plagiate erkannt. Deshalb ist eine Interpretation der Ergebnisse durch den Betreuer entscheidend.

    Sie schützt nicht nur vor rechtlichen und akademischen Konsequenzen, sondern beweist auch Ihre Eigenständigkeit und wissenschaftliche Kompetenz – ein wichtiger Schritt für Ihren akademisch

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    08.12.2024

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